Probleme bei der Klassenarbeit-Aufgabenstellung?

3 Antworten

Eine gute Herangehensweise ist, sich die Frage zu stellen: "Was wird denn eigentlich gesucht?"

Da mag noch so viel Kram in der Aufgabenstellung stehen - am Schluss soll meist irgendwas ausgerechnet werden, z.B. ein zurückgelegter Weg, eine Zeitdauer oder eine anliegende Spannung.

Dann schaut man "Was ist gegeben?" - das sind oft auch nur zwei, drei harte Fakten z.B. eine Beschleunigung oder eine Energie.

Dann stellt man sich die Frage: Kennt man einen physikalischen Zusammenhang, der das gegebene mit dem gesuchten in Verbindung setzt? Das sind in der Schulphysik eine recht überschaubare Menge an Formeln - die sollte man aber draufhaben.

Der Rest ist dann "nur noch" rechnen und ineinander umformen. Da ist es dann hilfreich, sich seiner Mathematik-Kenntnisse zu entsinnen.

Viel üben hilft da

Mach die Aufgaben im Unterricht mit und frag deinen lehrer falls du was nicht verstehst (auch wenns manchmal bisschen peinlich ist). Außerdem kann ich nur empfehlen aufgaben zuhause nachzurechnen um zu üben (bestenfalls mit lösungen zur hand).

Aufgaben in der Zelle

Kann mir jemand erklären was die Aufgabe von:

-Mikrotubuli                                                                                                                                                        -Mittellamelle                                                                                                                                                   -glattes ER                                                                                                                                                    -rauhes ER

in einer Zelle ist????

Schon mal danke im voraus!!!!!!

(Bitte nicht zu schwer formuliert ;) :P )

...zur Frage

Tipp für Entspannung während Klausuren

Hallo, ich bin im Vergleich ein ziemlich guter Schüler, doch oft stehe ich vor folgender Situation: Ich schaue mir die Korrektion einer Klassenarbeit an und denke mir: Wenn du das ohne Druck zu Hause geschrieben hättest, wäre der Fehler nicht gemacht worden. Ich bin vor der Klassenarbeit immer recht angespannt und während der Klassenarbeit hetze ich mehr oder weniger durch die Aufgaben vor Angst, nicht fertig zu werden. Habt ihr Tipps, wie ich während den Klassenarbeiten runter kommen kann? Ich bin mir sicher, dass ich wenn ich in manchen Arbeiten nicht so hetzen würde und entspannter wäre, ich viele Fehler nicht machen würde. (Ich bin eigentlich immer ausreichend vorbereitet, es kommt echt selten vor, dass ich etwas tatsächlich nicht weiß, weil ich es nicht gelernt habe). Danke schon mal und einen schönen Abend noch

...zur Frage

Deutsch ABI: Materialgestütztes Erörtern: wie gehe ich bei schwammigen Aufgabenstellungen vor?

Hallo, am Freitag ist ja Deutschabitur und ich bin in den letzten Klausuren immer ganz gut mit der materialgestützten Erörterung gefahren.. nun habe ich in einer Übung aber eine ganz komische Aufgabenstellung gesehen (s. Bild bei "Variante 1:")... Wie kann man denn hier in Pro und Contra teilen? Diese Aufgabenstellung erscheint mir leider sehr undeutlich und ich sehe nicht was genau von mir verlangt wird! Und in welchem Teil der Gliederung spreche ich die genannten "Konsequenzen" an?

Wäre nett wenn mir jemand Hilfe geben könnte!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

HowtoIQ

...zur Frage

Könnte ihr mir bei denn 2 Gleichungen helfen?

Hallo erstmal ! Und zwar schreibe ich in 2 Tagen eine Klassenarbeit in Mathe und wollte mich schonmal etwas früher vorbereiten. Also habe ich mir mal im Internet ein paar aufgaben gesucht um mich zutesten aber ich verstehe die aufgaben nicht! Ich komme einfach nicht auf ein sinnvolles Ergebnis geschweige denn bei der Probe . Deswegen wollte ich euch fragen könnt ihr mich vielleicht mal die zwei aufgaben rechen mit rechenweg und mit Probe vielleicht verstehe ich es ja dann . Es ist keine Hausaufgabe ! Nicht das ihr denk ich frage hier nur damit ihr mir die hausaufgaben macht !

Die 2 Aufgaben :

  1. 70 - 4y = 10 - 7y

  2. 101 + 3z =1 -17 z

Danke schon mal im voraus !

Lg Sarah

...zur Frage

Linux Shell Befehle nachschlagen direkt im Betriebsystem?

Ich habe bald eine Klassenarbeit, bei der ich in der Shell/Terminal in Linux mit Befehlen Aufgaben machen soll. Als einfaches Beispiel, soll ich mit einem Befehl ein Benutzerkonto erstellen. Es ist aber so viel zu wissen, dass ich mir sehr schwer tue. Meine Frage ist, ob man auch im Betriebsystem, ein Nachschlagewerk zur Verfügung hat, mit dem man nach bestimmten Befehlen suchen kann, weil im Internet darf man während der Klassenarbeit nicht recherchieren.

...zur Frage

Aufgaben mit Summenzeichen?

Aufgabenstellung: Schreiben Sie mit dem Summenzeichen: 1-3+5-7+9-11. Kriege schon Kopfschmerzen von der Aufgabe... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?