Probleme am ersten Schultag?
Hallo,
ich bin 14 und gehe in die 8. Klasse. Ich habe gerade große Angst und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen oder mir sagen, wie ich mit der Situation besser umgehen kann. Mein Vater hat vor längerer Zeit einen Flug gebucht, der leider am letzten Ferientag geht. Das heißt, wir sind wahrscheinlich am ersten Schultag nach den Sommerferien noch nicht zurück. Mein Vater will mich dann krankmelden, damit es keinen Ärger gibt, und hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall jemandem sagen soll, dass wir in den Urlaub fliegen. Stattdessen sollte ich sagen, wir fahren nach Holland. Ich habe das auch gemacht, aber vor ein paar Tagen habe ich ganz spontan im Smalltalk mit meiner Kurslehrerin geredet. Ich habe sie gefragt, ob sie in den Urlaub fährt, und sie sagte „Ja, nach Italien“. Dann fragte sie zurück, wohin ich fahre und ich habe aus Reflex einfach gesagt: „In die Heimat“. Sie fragte noch: „Wann?“ und ich sagte: „Am 30.7.“
Erst danach habe ich realisiert, dass ich etwas gesagt habe, was ich gar nicht sagen sollte. Jetzt habe ich totale Panik. Mein Vater wäre richtig sauer, meine Mutter hat mich auch angeschrien. Ich habe große Angst, dass die Schule jetzt rausfindet, dass wir wirklich im Ausland sind und nicht krank und dass wir dann Ärger oder sogar eine Strafe bekommen. Ich habe das wirklich nicht mit Absicht gemacht. Ich wollte einfach nur nett sein, höflich sein und mit meiner Lehrerin reden. Ich war überfordert und habe in dem Moment nicht daran gedacht, was ich sagen „darf“ oder nicht. Außerdem ist es auch so: In der letzten Schulwoche haben wir drei Tage Projekttage, am 10. Juli ist ein Ausflug, und am letzten Tag bekomme ich mein Zeugnis also habe ich nie Zeit haben wieder einen sogenannten “Smalltalk” mit meiner Klassenlehrerin zu führen und ihr zu sagen, dass ich traurig bin und wir eigentlich einen Urlaub geplant haben, aber aufgrund meiner Mutters Arbeit es nicht ging und sie nicht für die Sommerferien sich frei nehmen konnte, dass ich es so gut machen konnte.Ich habe ich große Angst, dass das jemand meldet oder dass meine Lehrerin es weitergibt.
Hat jemand einen Rat, wie ich jetzt damit umgehen soll? Ich fühle mich richtig schlecht deswegen. Ich will keine Lüge erzählen, aber ich will auch keinen Ärger bekommen oder dass unser Flug storniert wird.
Danke an alle, die das lesen.
4 Antworten
Dein Vater handelt unverantwortlich, und wenn es deswegen Ärger geben sollte, muss er dafür geradestehen. Ich finde es nicht okay, dass Du da hineingezogen und zum Lügen aufgefordert wirst!
Erstmal trifft dich keine Schuld.
Dein Vater ist der Schuldige, der absichtlich kacke bucht, dich zum lügen zwingt und dich krankschreiben lassen will, obwohl es nicht stimmt. Lass dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen!
Die Lehrer sind auch nicht von Gestern und denken sich ihren Teil, wenn man am ersten Tag fehlt.
Du hast nichts falsch gemacht. Es waren deine Eltern, die den Flug so gebucht haben, und dich damit in die Situation gebracht haben. Vermutlich, um Geld zu sparen, weil der Flug an diesem Tag günstiger ist, gerade weil da die Ferien vorbei sind.
Ich habe mal drei Tage nach den Ferien geschwänzt für eine Reise (das war aber meine eigene Idee), habe es auch mit einer Krankschreibung versucht, ist aber auch aufgeflogen, weil sich jemand verplappert hat (übrigens ein Erwachsener!). Es gab einen blauen Brief für mich und fast hätte es sowas wie Nachsitzen oder Gemeinschaftsarbeit gegeben. Selbst das wäre alles nicht so schlimm gewesen.
Schwänzen ist schlecht, aber wie gesagt: in diesem Fall ist es ja sowieso nicht deine Schuld.
Kannst deinen Vater ja mal fragen, ob er es auch ok fände, wenn jemand anderes dir sagen würde „Ey, verrate deinem Vater mal nicht, dass….“, oder ob er wollen würde, dass du ihm trotzdem die Wahrheit sagst.
Ich würde Kontakt mit der Lehrerin, Vertrauenslehrer aufnehmen .Du musst gegenüber Deinem Vater geschützt werden
Mein Vater ist auch sehr aggresiv, er würde nicht Verständnis mit mir haben, dass ich nur höflich gegenüber meiner Lehrerin sein wollte und nur einen smalltalk führen wollte, weil ich es nie gemacht habe. Er würde garnicht die Schuld auf sich selber nehmen wegen seinen Ego Problemen, sondern auf mich.