Probleme am ersten Schultag?

4 Antworten

Dein Vater handelt unverantwortlich, und wenn es deswegen Ärger geben sollte, muss er dafür geradestehen. Ich finde es nicht okay, dass Du da hineingezogen und zum Lügen aufgefordert wirst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nisa2567 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 13:24

Mein Vater ist auch sehr aggresiv, er würde nicht Verständnis mit mir haben, dass ich nur höflich gegenüber meiner Lehrerin sein wollte und nur einen smalltalk führen wollte, weil ich es nie gemacht habe. Er würde garnicht die Schuld auf sich selber nehmen wegen seinen Ego Problemen, sondern auf mich.

Mekpomm  03.07.2025, 13:26
@Nisa2567

Sehr traurig. Tut mir leid für Dich! So verhält sich kein guter Vater. Und selbst wenn er es nicht einsieht: es ist SEINE Schuld.

Erstmal trifft dich keine Schuld.
Dein Vater ist der Schuldige, der absichtlich kacke bucht, dich zum lügen zwingt und dich krankschreiben lassen will, obwohl es nicht stimmt. Lass dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen!
Die Lehrer sind auch nicht von Gestern und denken sich ihren Teil, wenn man am ersten Tag fehlt.

Du hast nichts falsch gemacht. Es waren deine Eltern, die den Flug so gebucht haben, und dich damit in die Situation gebracht haben. Vermutlich, um Geld zu sparen, weil der Flug an diesem Tag günstiger ist, gerade weil da die Ferien vorbei sind.

Ich habe mal drei Tage nach den Ferien geschwänzt für eine Reise (das war aber meine eigene Idee), habe es auch mit einer Krankschreibung versucht, ist aber auch aufgeflogen, weil sich jemand verplappert hat (übrigens ein Erwachsener!). Es gab einen blauen Brief für mich und fast hätte es sowas wie Nachsitzen oder Gemeinschaftsarbeit gegeben. Selbst das wäre alles nicht so schlimm gewesen.

Schwänzen ist schlecht, aber wie gesagt: in diesem Fall ist es ja sowieso nicht deine Schuld.

Kannst deinen Vater ja mal fragen, ob er es auch ok fände, wenn jemand anderes dir sagen würde „Ey, verrate deinem Vater mal nicht, dass….“, oder ob er wollen würde, dass du ihm trotzdem die Wahrheit sagst.

Ich würde Kontakt mit der Lehrerin, Vertrauenslehrer aufnehmen .Du musst gegenüber Deinem Vater geschützt werden