Problem mit Taschenrechner?
Hi und zwar sitze ich grad am Mathe lernen und will Bernoulli Ketten rechnen. Bei einer Aufgabe muss ich 0,43 hoch 10 rechen was ja eigentlich 0.00021… wäre mein Taschenrechner gibt mir aber ein Ergebnis mit hoch -4 ich kann das richtige Ergebniss zwar mit SHIFT+ENG erscheinen lassen aber das ist umständlich. Kann ich irgendwas umstellen?
2 Antworten
Du kannst das Zahlenformat auf „Norm 2“ einstellen. (Standardmäßig ist beim Taschenrechner „Norm 1“ eingestellt.)
Bei Norm 1 werden Zahlen, die betragsmäßig kleiner als 0,01 oder betragsmäßig größer oder gleich 10000000000 sind, im Exponentialformat angezeigt. Dementsprechend wird dir bei deinem Beispiel das Ergebnis im Exponentialformat angezeigt.
Bei Norm 2 ist der Bereich, in dem die Ergebnisse normal (nicht im Exponentialformat) angezeigt werden, etwas größer. Da werden dann nur Zahlen, die betragsmäßig kleiner als 0,000000001 oder betragsmäßig größer oder gleich 10000000000 sind, im Exponentialformat angezeigt.
Zum Umstellen des Zahlenformats drücke nacheinander die Tasten...
[SHIFT]
[MODE] (SETUP)
[8] „Norm“
[2]
Siehe auch: Bedienungsanleitung

gibt mir aber ein Ergebnis mit hoch -4
... der gibt Dir ein Ergebnis mit "mal 10-4 "aus, was am Ende heißt, dass die Kommastelle um 4 Stellen nach links zu verschieben ist, wenn man die wissenschaftliche Schreibweise nicht mag. Also gibt er Dir das richtige Ergebnis aus:
Ansonsten musst Du im Handbuch nachlesen, wie man das Zahlenformat Fix anstelle von Sci einstellt (evtl. SHIFT MODE(Setup) Option 8: Norm)