Casio Taschenrechner Anzeige in ,,normales" Ergebnis ändern?

4 Antworten

Zurückstellen bringt nichts

Der Taschenrechner rundet auch nicht von selbst. Wenn du das möchtest, musst du das auch selbst einstellen. Dazu gibt es die Einstellung FIX. Das brauchst du für die Schule oder Uni aber sicherlich nicht. Runden kannst du selbst.

Das Ergebnis was er dir anzeigt wird hier in der wissenschaftlichen-/Exponentialschreibweise angezeigt. Das ist auch die Grundeinstellung bei bestimmten Ergebnissen wie diesem. Du musst selbst das Ergebnis interpretieren können. Der Taschenrechner kann sie dir nicht als Dezimalzahl anzeigen, weil sie zu lang ist.

Beispiel mit positivem Exponenten: Dein Taschenrechner zeigt an:

Hinweis: Der Exponent ist in deinem Bild die 15.

Jetzt musst du wissen, dass du demnach 4 Kommastellen nach rechts (weil die Zahl positiv ist) gehst. Also bei den Zehnerpotenzen immer genau die Anzahl, die im Exponenten steht. Dann erhältst du die Dezimalzahl ohne Exponentialschreibweise:

= 15.000,00

Zeigt er dir einen negativen Exponenten, gehst du die Stellen im Exponenten nach links.

Beispiel mit negativem Exponenten: Dein Taschenrechner zeigt an:

Ergibt dann 0,0015.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
10lena01
Fragesteller

Danke, das verstehe ich ja auch nur war meine Frage wie man das einstellen kann, dass Dezimalzahlen angezeigt werden weil bei bsp kleinen Zahlen wie 9:1000 zeigt der mir das auch in dieser wissenschaftlichen Schreibweise an was einfach nervt und ja auch nicht nötig ist bei einer "kurzen" Zahl. Es geht mir nicht darum, dass ich das so nicht ablesen könnte, ich möchte bloß wissen, wie man die Anzeige dementsprechend umstellt.

TechnikSpezi  16.11.2020, 09:57
@10lena01

Die kannst du meines Wissens nach bei dem Taschenrechner nicht umstellen. Ist sicherlich nervig, aber ist bei dem TR leider so. Ich hatte ihn auch einige Jahre in der Schule und z.T. in der Uni. Später wirst du sowieso merken, dass es besser ist, mit dem Bruch zu rechnen, den er dir anzeigt.

Der Taschenrechner kann diese Zahl nicht anzeigen, da sie zu lange wäre. Das was da als Ergebnis steht bedeutet einfach nur, dass das Komma um 15 Stellen nach rechts verschoben werden muss.

Das Ergebnis ist aber nicht 128.000 gerundet, sondern

über 1 Billiarde und das kein Dein Rechner so nicht anzeigen.

10lena01
Fragesteller

Habe mich verschrieben. Danke

shift+mode+6 (fix) +4