problem mit neuem freund meiner mutter... was tun?!

4 Antworten

Man sollte zwischen zwei dingen unterscheiden:

Erstens hat deine Mutter ein Recht auf eine neue Liebe, das kannst du nicht verhindern, und das darf ihr auch keiner Verbieten. Sie hat auch das recht sich den typen selber auszusuchen. Du kannst beratend zur seite stehen, und sagen das du findest, das der nicht gut ist, aber das ist im endeffekt die Sache deiner Mutter.

Zweitens ist er der Freund deiner Mutter, nicht aber dein Vater... er hat dir im endeffekt genauso wenig zu sagen wie jeder andere Kerl auf der Straße. Daran ändert auch nichts das er bei deiner Mutter Pennt. Allerdings ist das ein Problem wenn er mit seiner Meinung einfluss auf die Entscheidungen deiner Mutter nimmt. Nimm dir deine Mutter bei seite, und bestärke sie darin, das du es gut findest das sie einen neuen Freund hat. Das du ihr alles gute wünschst, und das sie glücklich wird. Sage ihr dann aber auch, das du es nicht aktzeptieren kannst und wirst, das er anfängt sich in dein Leben einzumischen, weil ihn das nichts angeht, und das ist deine Privatsphäre. Sag ihr das er mit ihr alles machen kann was er will, aber das du nicht willst, das er sich in deine Angelegenheiten einmischt. Du bist sechzehn und somit glaube ich das du dir deinen Freundeskreis selber aussuchen kannst, wenn es keine Beweise für krasse sachen gibt, keine Drogen oder Alkoholexzesse, gewalt oder sonst irgendwas vorliegen. Wenn es garnicht mehr tragbar ist, geh zum Jugendamt, oder zu Sozialarbeitern...die helfen dir dann speziell weiter.

Ghettoqueen97
Fragesteller

danke für deine antwort :D jaa eigentlich hat er mir nichts zu sagen hab ich mir auch schon direkt gesagt, er soll sich nicht in meinem leben einmischen aber wie gesagt er will das nicht verstehen, er meint dann zu meiner mutter immer sie weiß gar nicht was sie tut und angeblich haben meine freunde auch einen schlechten einfluss auf mich nur weil sie ausländer sind und rauchen... ich hasse den wirklich und das merkt halt nicht nur er sondern auch meine mutter, und wenn meine freunde was mitbekommen also mich zb abholen wollen, und er mich nicht gehen lassen möchte, dann sind die natürlich auch nicht gerade nett zu ihm...

rede mit ihm und sag ihm genau das was du geschrieben hast

Ghettoqueen97
Fragesteller

erstmal danke, hab ich aber schon gemacht und der will das einfach nicht verstehen...

Hallo,

er kann Dir zwar Tipps geben, hat Dir aber nichts zu befehlen. Ich würde ihn einfach sie-zen, das hält ihn auf Abstand.

Alles Gute

Sepp, Franz oder wie der hieß hat doch keine Ahnung man. Lass dir nichts von dem sagen

Ghettoqueen97
Fragesteller

ähm günther aber egal :D jaa ka ist schon blöd, aber danke dir berkan, bist ein schatz :*