Problem mit neu gekauften PC bitte helfen?
Hallo leute ich hab mir vor ungefähr 2 Monaten ein PC in Ebay Kleinanzeigen gekauft für 940€ und irgendwie habe ich es bereut weil es Paar probleme hat wenn es hilfreich ist schreibe ich euch erst mal die Komponenten:
RTX 3070 Msi Gaming X Trio
Intel i7 12700k
850 Watt Be quit Dark Power Netzteil
Ein Asus Mainboard weiß nicht mehr genau welches Model es ist
1 TB Samsung SSD
32 GB Ram
Asus Wlan Karte
Das sind die Komponente kommen wir jetzt zu meinen Problemen:
1. Wieso auch immer hängt der PC manchmal und gibt dann Error dann schalte ich mein PC aus und drücke den Power knopf beim Case und der PC gibt keine Reaktion dann ziehe ich denn Stromkabel raus und stecke es nach paar minuten wieder rein erst dann fährt der PC hoch
2. Wenn ich mein PC neustarte kriege ich entweder kein Bild beim Monitor oder alle programme auf dem Desktop vermischen sich
2. Da ich ein Msi Graffikkarte habe, habe ich mir denn Msi Programm heruntergeladen da kann man denn Power Boost anmachen was glaube ich 30 sekunden oder so dauert also die Lüfter drehen sich dann mit 100% aber bei mir rattern die Lüfter dann stark keine ahnung warum vorher war das nicht so ich hab geschaut da hat sich auch kein Staub angesammelt also der PC ist sehr sauber
Noch paar Infos: Damit ich diese Probleme vielleicht löse habe ich auch mein Bios resetet hat nichts gebracht, die graffikarte ist weiß angemalt worden ka warum wahrscheinlich damit der pc ganz weiß ist
Also das sind meine Probleme ich Hoffe jemand kann mir Helfen wirklich ich wärr sehr dankbar ich habe auch zum ersten mal in meinem leben für ein PC so viel geld ausgegeben.
Ich hab auch bilder von dem PC hier hoch geladen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke!
3 Antworten
in Ebay Kleinanzeigen
heisst schon länger nicht mehr "Ebay ..." sondern nur noch "Kleinanzeigen".
Ebay hat diesen Bereich verkauft. (Auch wenn es noch Anteilseigner ist.)
RTX 3070 Msi Gaming X Trio
MSI Geforce RTX 3070 Gaming X Trio.
32 GB Ram von MSI
MSI hat viele IT-Komponenten im Portfolio, aber keinen RAM.
Wieso auch immer hängt der PC manchmal und gibt dann Error
Ich vermute, dass du Windows verwendest? Warum schaust du dann nicht in die Ereignisanzeige, welche Fehler dort protokolliert werden. Damit kannst du die Ursache identifizieren und beheben. Abschalten über Power-Schalter oder Abziehen des Netzsteckers verursacht dir dort weitere unnötige Einträge (Ereignis-ID 41 Kernel-Power) und dürfte dir auf Dauer auch durch Beschädigung von Systemdateien zusätzliche Probleme verursachen.
Also das sind meine Probleme
Du hast die Auswirkungen beschrieben.
Und jetzt wäre es an der Zeit, die protokollierten Fehlermeldungen durchzusehen, die Ereignis-IDs und die Quellen zu analysieren und damit dann die Ursachen zu beheben. Die Daten sind für uns nicht ersichtlich.
Warum schaust du dann nicht in die Ereignisanzeige, welche Fehler dort protokolliert werden.
Weil der Fragesteller das vermutlich nicht kennt. Was für eine komische Frage.
Als Ergänzung: bios reset und dann stimmt die Hälfte nimmer: updaten und dann konfigurieren. Auch kann es helfen den Fehlercode vom Board zu sichten und einfach mal schauen, obs nicht an einer veralteten Windows-Systembuild liegt oder auch Treiber für Chipsatz sowie GPU
Da wurde wohl scheinbar ein bisschen gepfuscht. Ich würde nie auf die Idee kommen, meine wertvollen Teile im PC anzumalen.
Vielleicht wurde dabei etwas beschädigt, was auch mit den beschriebenen Geräuschen zusammenpassen würde.
Wenn der PC als voll funktionsfähig verkauft wurde, liegt evtl. eine Täuschung (ggf. sogar Betrug) vor. Sollte der Verkäufer den PC nicht zurücknehmen, könntest du gegen ihn vorgehen.
Oder du nimmst es als Lehrgeld und verkaufst deine Komponenten (ehrlich, also mit Angabe des Defekts), um nicht ganz so viel Verlust zu machen.
Du kannst auch mal einen Fachmann drüber schauen lassen – vielleicht lässt sich das auch von außen beheben.
Hi,
Hattest Du evtl. Vorher versucht den zurück zu setzen?
Ich würde mal eine frische Installation in Erwägung ziehen, oder mit einem Linux Bootstick starten, um einen Hardwarefehler auszuschließen.
Hab denn PC schon 3 mal zurück gesetzt hat aber leider nichts gebracht