Problem mit iPhone 13 mini nach Reparatur – Was soll ich jetzt tun??
Hallo zusammen,
ich habe ein iPhone 13 mini von einer Privatperson gekauft, das anfangs ohne Probleme funktioniert hat. Doch dann begannen die ersten Schwierigkeiten: Der Akku hat plötzlich nur noch bis 1 % geladen, und der Ein- und Ausschaltknopf hat nicht mehr reagiert.
Daraufhin bin ich zu dem Handyshop gefahren, bei dem das Gerät ursprünglich von der Verkäuferin gekauft wurde, um es reparieren zu lassen. Sie haben es „repariert“, aber seitdem sind noch mehr Probleme aufgetreten: Der Lautsprecher funktioniert nicht mehr, das Display reagiert langsamer und nicht richtig, und wenn ich auf der Tastatur tippe, erscheinen die Buchstaben oft doppelt.
Ich frage mich jetzt, was ich tun soll:
- Sollte ich nochmal zum Shop gehen und die neuen Mängel reklamieren?
- Welche Rechte habe ich in diesem Fall, und wer ist dafür verantwortlich, dass das Gerät einwandfrei funktioniert?
- Könnte ich mich direkt an Apple wenden, um Unterstützung zu bekommen?
Vielen Dank für jeden Ratschlag!
Info Vollständigkeitshalber: bin aus Österreich und nicht aus Deutschland, vielleicht weiss jemand was man hier rechtlich machen könnte.
1 Antwort
ich habe ein iPhone 13 mini von einer Privatperson gekauft,
- Fehler.
Daraufhin bin ich zu dem Handyshop gefahren, bei dem das Gerät ursprünglich von der Verkäuferin gekauft wurde, um es reparieren zu lassen.
- Fehler. Sehr schlimmer Fehler.
Ich frage mich jetzt, was ich tun soll:
Wenn das Ding je wieder richtig funktionieren soll zum Apple Store damit. Alle anderen haben keine Originalkersatzteile und ohne funktioniert das nie wieder richtig.
Im Garantiefall würden sie das mit Sicherheit nicht, da eine evtl. Reparatur selbst bezahlt werden müßte kann es aber sein. Mag aber auch sein dass sie ablehnen den Pfusch Dritter zu reparieren. Deshalb rate ich grundsätzlich bei Problemen mit Apple Geräten ausschließlich zu Apple zu gehen und nicht zum Schrauber an der Ecke der angeblich Originalteile verbaut und viel billiger ist. Woanders wird es am Ende nur teurer. Ich geb meinen Mercedes auch nicht in eine Hinterhofwerkstatt.
Ok, danke für die Antwort. Wird sich vermutlich mehr lohnen, direkt ein neues zu kaufen. Hab herausgefunden das bei der „Reperatur“ vermutlich das original Display beschädigt wurde und irgend ein nachbau Display verbaut wurde was nicht richtig funktioniert. Ebenso wurde dabei der Lautsprecher beschädigt. Wie das jetzt rechtlich aussieht weiss ich nicht.
Es fragt sich nur, ob Apple die Reparatur nicht verweigert, weil schon mal unqualifizierte Personen daran rumgefummelt haben.