Problem mit den Kollegen in der Ausbildung
Hallo ich hoffe ihr nimmt meine Frage ernst und schreibt keine blöden Kommentare darunter. Es geht um meine Ausbildubg als Zahnmedizinische Fachangestellte. Der Job selber macht mir schon Spaß, nur meine Kollegen sind einfach zum ..... Wenn ich einmal krank bin wegen Margen Darm sind sie wenn ich wieder komme extrem gemein zu mir, aber wenn die eine mal nicht kommt weil sie Kopfweh hat was eigentlich total lächerlich meiner Meinung nach ist wird sie natürlich nicht doof angemacht. Ich hatte jetzt eine Woche Urlaub und die wahr einfach nur toll. Endlich die zwei nicht sehen und Ruhe vor ihnen haben. Nur jetzt muss ich morgen wieder hin :( Ich hab echt Angst und null Bock auf die zwei. Nur als neben Information ich habe schonmal gewechselt wegen einer anderen Cheffin die echt schlimm war, meine Arbeitszeiten sind jetzt viel besser und meine jetzige Cheffin ist total nett. Nur wie übersteh ich die restlichen zweieinhalb Jahre mit denen?? :( Habt ihr Ideen oder kennt ihr dass? Ich will einfach morgen am liebsten Zuhause bleiben :( Liebe Grüße und danke an alle hilfreichen Antworten
4 Antworten
Das kenne Ich sehr gut meine Freundin macht die gleiche Ausbildung und ist auch in einen richtigen "zickenladen" gekommen Versuch einfach einmal mit den Personen zu reden oder sprich einmal mit deinem Chef das kann manchmal helfen abgesehen davon ist es normal das man in diesem Job am Anfang sehr oft krank ist weil man ja ständig von Krankheiten umgeben ist oder einfach viel mit Menschen zutun hat wenn alles reden nichts hilft kannst du natürlich auch in eine andere Praxis gehen aber denk einfach positiv die Ausbildung geht 31/2 Jahre mach das beste draus streng dich an und das wird schon wenn du erstmal deinen Abschluss hast kannst du wechseln bei mir war es in der Ausbildung auch so das ich wechseln musste lass dich nicht fertig machen :)
Augen zu und durch. Mit solchen Kollegen oder auch schlimmen Vorgesetzten wirst du im Laufe der Jahre mit etwas Pech noch häufiger konfrontiert werden. Überhöre die Kommentare und lächle freundlich zurück. Die Gründe für Kopfschmerzen kennst du nicht, also solltest du dir auch kein Urteil über mögliche Schmerzen bilden. Unter Umständen leidet sie an Migräne. Das ist kein Spaß.
Ihr müsst keine Freunde werden, aber manchmal ist es so, dass Azubis bei fertig ausgebildeten Kollegen eben gerne mal geneckt oder einfach nicht für vollgenommen werden. Du kannst versuchen, ein klärendes Gespräch zu führen. Ob es etwas bringt, ist die andere Sache. Lehrjahre sind nun einmal keine Herrenjahre.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Meine Chefin während meines Nebensjobs war damals die Hölle. Es hat die meiste Zeit keinen Spaß gemacht, da sie es auf mich abgesehen hatte. Es bringt jedoch nichts, zu kneifen und einfach alles hinzuschmeißen. Ich habe gelächelt und ihr ohne Murren und Knurren gezeigt, dass ich es kann und dass ich ihren Erwartungen entspreche. Heute hilft mir diese Erfahrung mehr als alles andere. Wo andere andere Kollegen längst gekündigt haben, lassen mich bestimmte unschöne Umstände einfach nur kalt. Sie machen mir nichts mehr aus. Ganz im Gegenteil.
Ein direktes, offenes Gespräch mit deinen Kolleginnen kann wahre Wunder bewirken.
That's life! Das wahre Berufsleben! Du wirst bei jedem Arbeitgeber irgendwelche Kollegen und Kolleginnen haben, mit denen Du dich nicht verstehen wirst!
Das gehört mit zur Ausbildung, zu lernen, auch mit solchen klar zu kommen!
PS: Du bist Auszubildene, nicht vergessen! Das heißt, Du musst, auch wenn Dir das nicht passt, lernen, Dich unterzuordnen/ Dich anzupassen!
Und prüfe mal selbstkritisch, ob Dein Verhalten immer korrekt ist/ war!