Probepräsentationen Abitur?

5 Antworten

Bei uns mussten in der Oberstufe GFS vorbereitet werden, ich meine zwei. Das konnte eine Hausarbeit, ein Referat, die Durchführung eines Experiments,... sein, man durfte das selbe aber nicht zweimal machen. Im Prinzip hatte so jeder eine mündliche Leistung zu absolvieren. Ob alle Schulen das so handhabten weiß ich nicht.

Es ist aber eine sehr sinnvolle Sache das vorher mal zu üben, Du willst nicht in der Abiturprüfung stehen ohne das nicht mindestens schon einmal gemacht zu haben. Es gibt vieles auf das man bei einer Präsentation achten sollte und da rechtzeitig Rückmeldung zu bekommen was Du ggf besser machen kannst wird Dir am Ende nur helfen. In Beruf und Studium ist es dann ohnehin für viele normal Präsentationen, Vorstellungen, Besprechungen oder was immer zu halten. Besser man gewöhnt sich dran...

ist schon lange her bei mir, es gab die vorschrift nicht genau so. aber ja, mussten wir...war zensurenrelevant für die Schnittrechnung (ging bei uns in die mündliche Note).

Ist das Problem? Freue Dich, dass Du unter Echtbedingungen üben darfst und testen kannst, wieviel Zeit es braucht, um etwas zu erzählen und damit Du Deinen Lampenfiebergrad ermitteln und runterschrauben kannst. Auch die Vorbereitung der Präsi ist Übung, damit Du abschätzen kannst, wieviel Aufwand was kostet vorzubereiten und wieviel Du in die Präsi hineinpacken kannst oder nicht.... udn ob die anderen verstehen was Du erzählst. Dann weisst Du auch etwa, wieviel Zeit Du im Q4 zum Vorbereiten brauchen wirst und hast nicht so sehr das "vorher knapp" Zeitproblem.

whiskeyandvodka
Fragesteller

Ja, ist für mich schon etwas ein Problem, da ich nichts mehr hasse als alleine vor einer Klasse 20 Minuten lang eine Präsentation zu halten. Ich hoffe, dass ich das schaffe 😅

baerlieb  15.09.2020, 22:22
@whiskeyandvodka

ja, das Problam habe ich auch heute noch bei jeder Präsentation, wenn ich das lange nicht gemacht habe. deswegen untestütze ich ja die übe-Idee. mich "härtet das immer ab". wenn ich das dann mal wieder 5-6x gemacht habe, dann verschwindet das mulmige gefühl wenigstens zum großen teil. eben mehrmals machen, dann kommt routine.

Also ich habe dieses Jahr mein Abitur auf dem beruflichen Gymnasium gemacht, da gibt es keine Leistungskurse. Aber ich musste in den beiden Jahren der Oberstufe 3 mal eine GFS machen. Diese haben dann in dem Fach in dem man sie gemacht hat, wie eine Klassenarbeit gezählt.

Aber hilft ziemlich wenn man eine Seminararbeit macht oder halt ins mündliche Abitur geht.

Viel GLÜCK FÜR DIE RESTLICHE SCHULZEIT :)

also eine Probepräsentation mussten wir nicht machen - wir hatten die Wahl ob wir eine machen wollen oder nicht. Aber da die meisten in Deutsch eh nur mündlich geprüft wurden, hat das keiner gemacht

Wir mussten innerhalb der 2 Jahre Oberstufe insgesamt drei Mal eine GFS halten. Die meisten haben hier eine Präsentation gemacht, manche jedoch auch Hausarbeiten oder was ganz anderes.