Pro und Kontra mehr turnstunden in der Schule. hat wer ideen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: mehr Bewegung

Contra: Leute die es nicht mögen demotiviert man noch mehr

In der Schule habe ich Sport gehasst, wir haben immer Fußball, Handball oder Basketball gespielt oder mussten Runde laufen. Den Sport des Halbjahres hatte man dann mal 2 oder 3 Doppelstunden, dann ging der gleiche Mist wie immer weiter.

In der Oberstufe mit selbstgewählten Kursen war es etwas besser, wobei hier eben oft auch nur Standartsportarten angeboten wurden.

Ich selber habe als Kind geturnt, mit Turnieren und allem,  die kurz Einheit in der Schule aber gehasst. Der Lehrer hatte keine Ahnung und hat "schön ausgesehen" besser benotet als richtige Technik. Teils war das echt gefährlich was manche gemacht haben und hätte dauerhaft zu Schäden geführt, mein Lehrer hat es nicht korrigiert. Ich hatte zwar eine gute Note aber es war einfach nur schlimm. Zudem lernt man einfach nicht in 3 Doppelstunden Aufschwung, wenn man es nicht kann...

Danach wurde es dann wieder noch schlimmer, nur laufen oder typischer Ballsport.

Super motivierend immer als letzte gewählt zu werden, nie den Ball zu bekommen und dann noch als Belohnung eine schlechte Note zu kassieren.

Oder beim Laufen zu hören, ich würde komisch laufen, aber keinerlei Vorschläge wie es richtig wäre. Dumme Aussagen dazu: "ja mach das einfach so wie XY". Super, wenn man immer noch nicht weiß was manch falsch macht. Außer ständige Schmerzen dabei hat mir das Laufen in der Schule nichts gebracht.

Sport soll ja auch die Teamfähigkeit zeigen, komisch nur dass die Leute die selten den Ball bekommen immer schlechte Noten haben und die die nie abgeben ständig Einsen. Habe nur wenige Sportlehrer erlebt, die da was gemacht haben.

Das hat mich so demotiviert, dass ich zu gar keinem Sport mehr Lust hatte, selbst noch nach der Schulzeit.

Erst etwas danach habe ich mich berappelt und etwas gesucht was ich mag, ich mache jetzt 3 verschiedene Sportarten, außer Schwimmen nichts was in der Schule auch nur erwähnt wurde. Ich sehe ja ein, dass man dort nicht alles zeigen kann, aber man könnte zumindest mal verschiedene Sachen vorstellen.

Pro: die meisten Kinder verbringen heute ihre Nachmittage eher mit PC-Spielen ect, denn mit dem Toben im Freien - haben also ohnehin viel zu wenig Bewegung, ist also gut, wenn sie die wenigstens in der Schule nachholen können...

Contra: "Turnen" macht den meisten, glaube ich, keinen Spaß, Sport sollte aber Spaß machen - sonst macht man es nicht gerne - es sollte also eher irgendwas machen, was einen Nutzen hat und Spaß macht - Kampfsport, Tanzen, Ballspiele sowas... - was kein Mensch braucht (okay: ich hätte es nicht gebraucht!), ist sowas wie Hochsprung und Weitsprung auf Noten... Sport sollte nicht benotet werden, denn es demotiviert gerade die Schüler, die es am nötigsten hätten und es sollte auch kein "Leistungsvergleich" stattfinden - denn es ist nun mal sehr wahrscheinlich, dass eine dicke, kleine Person nicht so hochspringen kann, wie jemand der schlank und groß ist... Ich hätte für eine 1 im Hochsprung früher so hoch springen können müssen, wie ich selber groß bin...

Pro: Bewegung ist Gesund, Turnen ist eine gute Sportart, es fördert die Flexibilität, ihr könnt euch alle zusammen dabei helfen es besser hinzubekommen(Teamwork)

Kontra: Manche wären vielleicht benachteiligt wenn sie nicht so beweglich sind, die Verletzungsgefahr ist auch etwas höher als bei normaleren Sportarten, man braucht Disziplin

Das alles bezieht sich aufs Kunstturnen( also Rate, Handstände, Brücken etc. da ich nicht wusste welches du meinst)

MysteryGirl004  11.05.2018, 09:36

Und noch ein Kontra wäre: Ihr müsst das irgendwie in den Stundenplan einbringen (steht auch oben bei einer Antwort)

guitschee  11.05.2018, 09:41
@MysteryGirl004

Wenn man es nicht auf Noten macht und nicht als Leistungsvergleich, sondern einfach zur Förderung der Bewegung, braucht man es nicht mehr in Klassen zu unterteilen, sondern kann drei Klassenstufen zusammen packen und die 1-2 Stunden an zwei Tagen nach dem regulärem Unterricht machen lassen - dann klappt es mit der Turnhalle auch und alles ist gut (erst die Grundschüler - da alle vier Klassen gleichzeitig, die ohnehin weniger Stunden haben, später die größeren...)

Meeew  11.05.2018, 10:02

Und wer soll darauf achten, dass sie es richtig machen? Falsche Ausführungen von Übungen können dauerhafte Schäden hervorrufen. Wer sicher die Schüler ab, wenn sie mal nen Handstand üben? Die anderen Schüler, die auch kaum Ahnung haben? Wir hatten dieses Jahr 18 Klassen, von 7-12, in jeder Klasse über 20 Schüler. An unserer Schule haben wir aber nur 3 Sportlehrer.

guitschee  11.05.2018, 10:21
@Meeew

Okay, die Antwort oben bezog auf Turnen, da wäre dein Einwand natürlich völlig richtig, ich bin von meiner Antwort jetzt mal ausgegangen, sorry, die war Sport/Bewegung/Spiel - sprich keine Übungen im klassischen Unterrichtssinne, sondern einfach Spaß an der Bewegung fördern - sowas wie Turnen könnten interessierte Schüler eher in Turnvereinen lernen, finde ich - aber natürlich würde es nur mit meiner Idee funktionieren - eben halt bei Bewegung ohne Leistungsvergleich und ohne eine Leistungsanforderung außerhalb des Mitmachens.

Klares Pro wäre für mich, dass Kinder sich mehr bewegen und von ihren Daddeldingern auch öfter aufschauen.

Contra, der Mangel an allgemeiner Bildung, lesen, sprechen, rechnen usw...

Muss/soll ja alles in die Schulstunden integriert werden.

Wenn ich den Sportunterricht in meiner Jugend nehme; wir mussten 2 Jahre lang nur Volleyball spielen, zwei Jahre davor nur Fußball und jede Sportstunde! Stand mir bis oben! Unterbrochen wurde das für 14 Tage, wenn wir uns auf die Sportfestspiele vorbereiten sollten.

Sport ja, aber anderes wäre mir wichtiger.

Wenn Turnen/Sport mit schlimmstenfalls mit einem Dreier benotet wird oder einem Teilgenommen und nicht wie in DE wo alles streng benotet wird und manche Schüler sogar wegen Sport durchfallen UND Sport nicht nur ödes Geräteturnen hat oder Läufe wo alles bewertet wird, sondern es hauptsächlich auf den Spaß drauf ankommt und nur Ballspiele wie Fußball, Basketball, Hockey usw. gespielt werden, so wie es bei den meisten Lehrern bei mir in Turnen/Sport der Fall war (bin aus AT), dann habe ich nichts gegen mehr Turn-/Sportstunden in der Schule. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich