pro- und contra- Argumente für (mehr) Zuwanderung in Deutschland?

3 Antworten

Pro: Man hilft den Betroffenen aus teilweise echt harten Situationen heraus. Wir lernen neue Kulturen kennen.

Contra: Immer mehr Menschen in Deutschland + mehr Menschen mit Problemen mit der Sprache in Schulen -> mehr mehr Lehrkräfte

Qualifizierte Einwanderer bringen unserem Staat eine Menge, sie können Joblücken füllen und zahlen Steuern. Zu diesen zählen die meisten Ukrainer

Jedoch gibt es auch unqualifizierte die nicht einmal lesen können, und die sich auch oft nicht gerne intergieren, die belasten das sozialsystem und nagen an unserem eh schwindenden Wohlstand.

Stichwort 2015

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – politisch right wing

PRO

Deutschland ist teilweise auf Migration angewiesen.

CONTRA

Eine unkontrollierte Zuwanderung von unqualifizierten Zuwanderern hilft nicht, vor allem wenn sie aus inkompatiblen Kulturen stammen.

Ratsucher92  15.11.2022, 21:16
Deutschland ist teilweise auf Migration angewiesen.

Inwiefern? Weil es zu wenig qualifizierte Fachkräfte gibt? Es sitzen genügend gelernte Menschen zuhause und niemand gibt ihnen (mehr) eine Stelle. Außerdem kann man auch mehr in die Bildung stecken, um mehr Fachkräfte zu generieren. In diesem Land leben über 80 Millionen Menschen, da lässt sich bestimmt was machen.

Die meisten Einwander/Flüchtlinge sind unqualifiziert.