Pro / Con für Psychologie :)

5 Antworten

"Traumberuf"? Psychologe ist keineswegs ein Traumberuf und für den Normalmensch, der nicht irgendwie Millionäre als Eltern hat, gibts wohl gar keinen Traumberuf.

Da die freiberuflichen Psychologen in der Regel schlecht verdienen, kommt "Hilfeleistung" ziemlich weit hinten. An erster Stelle steht "möglichst viel Geld aus dem Patienten rausholen" - notfalls durch Tricksen und Täuschen.

Hilmos  29.01.2014, 18:34

lass ihn oder sie doch jeder hat seinen traumberuf meiner ist doktor und wenn du keine träume hast tuts mir leid aber brauchst nicht den traumberuf von anderen zu beurteilen ja alsoo ;)

cyberadvisor2  29.01.2014, 18:42
@Hilmos

Kinderkommentar von Hilmos. Laß bitteschön solche läppischen Aussagen bleiben. Denn die Berufswahl ist viel zu erst als daß man sie lässig nach Versuch und Irrtum betreiben dürfte :-/

xotessxo
Fragesteller
@cyberadvisor2

Ich finde es nunmal interessant und sehe für nicht unmöglich an. Ich bin 14, alles ist offen. Meine 2. Wahl als Dolmetscherin ist etwas, dass ich auch sehr gut finde, allerdings nicht für immer machen möchte. Trotzdem danke für dein Kommentar. Mit der "Ausbeutung" kenne ich mich nicht aus.

Wenn ich Beruf Psychologe lese, vermute ich zuerst, dass sich jemand nicht ausreichend intormiert hat.

Es gibt nämlich lediglich die sehr heterogene und daher nur allgemeine Berufsbezeichnung Psychologe (=mit Diplom oder Master abgeschlossenes Hauptfachstudium der Psychologie), über die Ausrichtung (z.B. die Teildisziplin) und den ausgeübten Beruf sagt das nichts aus,

Hier würde es helfen, sich über Wikipedia rasch in wenigen Minuten einzulesen.

Pro: Menschen helfen zu können; zu verstehen, wie ein mensch tickt; eine bessere Menschenkenntnis entwickeln

Contra: Ein beruf, der viel abverlangt; hoher numerus clausus an den unis

Niedrige Bezahlung. Am besten du studierst Medizin und dann Psychologie und machst auf Psychiater. Der verdient mehr.