privatgrundstück ungewollt betreren haben wir uns strafbar gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt keinen fahrlässigen Hausfriedensbruch. Wäre aber sowieso ein reines Antragsdelikt. Und das Kennzeichen sagt doch nichts über Euch aus. Niemand weiß doch wer da gefahren ist. Also alles entspannt. Ein Wichtigtuer - weiter nichts.

Er kann euch gemäß Paragraph 123 StGB anzeigen (Hausfriedensbruch).

Da er sein vermeintliches Grundstück aber nicht mit einem Zaun oder einem Schild gekennzeichnet hat, ist er selbst schuld.

Gruß DayX19

Ein Privatgrundstück muss nicht mit Schild gekennzeichnet sein. Und wenn man sich dort unberechtigt aufhält, ist das aus gesetzlicher Sicht Hausfriedensbruch. Wenn ihr tatsächlich direkt gegangen seid und keinen Müll hinterlassen habt, wird mit ziemlicher Sicherheit nichts Weiteres zu erwarten sein. Falls eine Anzeige erfolgt, wird das Verfahren voraussichtlich eingestellt.

BrokenCd
Fragesteller

Meine sorge ist das er irgendwie sein Grundstück extra dreckig macht und sagt das wir es waren.

SuperKuhnibert4  01.05.2021, 20:32
@BrokenCd

Dann seid ihr zu dritt und es ist nichts nachzuweisen. Es gibt ja keinen Beweis, dass ihr Müll hinterlassen habt.

Eine Anzeige wird nichts bringen, weil keine Straftat vorliegt:

  1. müsste das Grundstück erkennbar umgrenzt sein und
  2. müsste Vorsatz vorliegen.

Laut deiner Schilderung fehlt beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir keinen Kopf, Du hast ja gar keinen Schaden angerichtet, sondern nur ein Grundstück betreten. Da kümmert sich kein Staatsanwalt drum.

xxfistexx  01.05.2021, 19:53

zumal fraglich ist das der mann da mit der kamera in der gegend rum fuchteln und die protagonisten ablichten darf und in der cloud hochladen. Wer weis was man in ein paar jahren kriminelles mit konventioneller sicherheit machen kann, wenn es quantencomputer gibt. Grad wo die "mining" scene ja so nach immer besseren prozessoren japst ;) ;) ;)