Privaten Storys (Instagram) werden meinem arbeitgeger gezeigt?
Hallo zusammen,
ich arbeite als Office Managerin und war die letzten Wochen krank geschrieben. Mir ging’s es psychisch und körperlich nicht gut durch die Arbeit. Ich hatte jedoch einen Flug gebucht bevor ich erkrankt bin nach Berlin. Ich musste den Flug mehrmals umbuchen und vor verschieben da ich krank war. Letzt endlich nach mehreren Hunderten Euros musste ich den Flug wahrnehmen. Der Trip war nur von Freitag bis Sonntag. In den zwei Tagen habe ich genau das gemacht was Ich auch bei mir in Köln gemacht hätte um mir was gutes zu tun zb. Essen gehen an die frische Luft oder Fahrrad fahren. Als ich in Berlin auf Instagram ein paar Videos von Berlin gemacht habe wo ich zb. Einen e-Scotter fahre oder was essen gehe. Diese Videos wurden von meinen Arbeit Kollegen natürlich direkt meinen Chef gezeigt bzw. geschickt. Darauf hat hat er mich mit diesen Storys konfrontiert. Solang ich weiß darf ich wenn ich Arbeitsunfähig bin auch raus gehen oder sogar in einer andere Stadt fahren solang es nicht meiner Gesundheit schadet. Ich bin ja keine Achterbahn gefahren oder war auf Mali. Darf mein Chef mir damit Druck machen und mir dann sagen dass es dafür eine Lösung geben wird für mein Verhalten? Dieser Trip hat mir physisch sehr geholfen. Ich meine das Ticket hat mich 100€ gekostet anfangs nach dem ich es mehrfach umbuchen musste hat es mich fast 400€ gekostet also musste ich den Flug wahrnehmen: darf also mein Chef mir diese Bilder zeigen ????
3 Antworten
"nette" kollegen hast du da. wirklich "toll" von denen dich anzuschwärzen.....
meiner meinung nach darf dein chef dich schon mit sowas konfrontieren. der denkt im ersten moment dass du nicht garnicht krank warst. wenn du es auf insta postest ist es ja auch öffentlich.
wenn man krank ist, darf man dinge tun die einem gut tun. gerade,wenn du schreibst dass es dir psychisch nicht gut ging. sollte es deswegen allerdings ärger geben, kannst du dir von einem arzt bestätigen lassen dass dir das geholfen hat. vorher solltest du es aber erst mal deinem chef erklären. so würde ich vorgehen.
ich hab selbst kein insta. meiner meinung nach ist alles öffentlich, dass im netz irgendwo gepostet ist. deine kollegen konnten es ja auch sehen. wenn dein chef es erfährt ist es auch egal ob er dir das nur sagt, oder ob er dir deine bilder unter die nase hält. das ist aber auch nur meine meinung.
Auch wenn Ausflüge der Genesung dienlich sein können bzw. sind:
Es hat ein Geschmäckle, wenn ein/e krankgeschriebene/r Mitarbeiter/in in den Urlaub fährt. Wenn dann noch Videos und Bilder auftauchen, die die Person gut gelaunt in der Freizeit während der AU zeigen, ist ein Mitarbeiter/innengespräch nicht verwunderlich.
So eine Aktion macht nicht nur einen einen schlechten Eindruck beim Chef, sondern auch bei den Kolleg/innen. Das diese Bilder oder dein Ausflug irgendwie zum Chef durchdringen, ist nicht verwunderlich. Menschen reden miteinander.
Wenn ich krank bin, poste ich mich nicht in Aktion bei social media! Natürlich führt der Arbeitgeber in solch einem Fall ein Gespräch. In letzter Konsequenz sitzt der der AN früher oder später bei jeder folgenden Krankschreibung ergänzend beim Betriebsarzt zur Prüfung.
Zu der Situation mit deinem Chef: Wenn ihr ein offenes Verhältnis habt, weiß er ob dem Grund deiner Krankschreibung und wird nach Klärung Verständnis haben. Wenn nicht - viel kann er Dir nicht.
Wenn der Arzt keinen negativen Verlauf zur Gesundung sieht, gibt es keine Probleme.
Danke. Mir geht es eher darum dass man so was rum schickt. Mein Profil war nicht Mals öffentlich. Die Frage ist ohne ein Grund bzw. Habe ja nichts großartiges gemacht dass mir Schades deswegen durfte er das nicht mal so zeigen. Wäre ich in die Diskothek gegangen würde ich dass verstehen.