Prioritäten setzen und Zeit richtig einteilen?

1 Antwort

Hallo - willkommen in der Welt der Erwachsenen. Wir haben ständig dass Problem, dass die 24h pro Tag zu wenig für alle Verpflichtungen und Wünsche sind. Daher musst du hier ganz klare Prioritäten setzen…

Du musst dir überlegen: was ist mir persönlich (besonders) wichtig? Was ist anderen wichtig (Eltern, Familie, Freunde)? Was muss ich unbedingt tun und bis zu welchem Grade?

Beispiel: Dir sind deine Freunde sehr wichtig und du willst mit ihnen Zeit verbringen. Dann mach das unbedingt. Hobbies machen dir Spaß oder sind wichtiger Ausgleich um motiviert zu bleiben? Dann mach sie unbedingt. Andere Hobbies machst du nur, weil deine Eltern oder Familie das will? Dann höre damit auf… Schule: musst du machen. Aber wieviel Aufwand musst du dafür betreiben? Welche Fächer sind dir wichtig - wo bist du gut? Kannst du in den anderen Fächern den Aufwand reduzieren? Man kann auch Klausuren schreiben, ohne dafür gelerbt zu haben… Wie wichtig sind deine Noten? Falls du nicht Medizin studieren willst, reicht eventuell auch ein etwas schlechterer Abschluss - dafür hast du bus dahin viel mehr Zeit für “wichtiges”…