Primfaktorzelegung / Potenzschreibweise?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Primfaktoren von 172: Man kann 2-mal durch 2 teilen und dann ist das Ergebnis (43) selbst schon eine Primzahl. Rechnerisch:

Bei 111 ist es noch langweiliger.

Schnapp1a
Fragesteller

Jetzt ist wieder alles klar - Dankeschön!

Fange schlicht an so wie @evtldocha es vor gemacht hat die Zahlen so oft wie möglich durch Primzahlen zu teilen. D.h. wenn du eine Zahl a hast, so fängst du an

a = 2*b =2*2*c = ... = 2*...*2*(irgendwas das nicht mehr durch Zwei teilbar ist)

Dann machst du weiter indem du (irgendwas das nicht mehr durch Zwei teilbar ist) durch 3 teilst bis das nicht mehr geht, dann mit 5, 7, 11, ...

Dabei zahlt es sich aus zumindest die Teilbarkeitsregeln für die 2, die 3 und die 5 sowie die ersten 8 Primzahlen zu kennen.