Primfaktorzerlegungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Standardverfahren ist, dass man eine Primzahl als Teiler sucht, durch die teilt und so weitermacht, bis 1 rauskommt, z.B.

48 / 2 = 24

24 / 2 = 12

12 / 2 = 6

6 / 2 = 3

3 / 3 = 1

Akso 24 = 2 * 2 * 2 * 2 * 3 = 2^4 * 3.

Teile eine gerade Zahl so oft nacheinander durch Zwei, bis das Ergebnis ungerade wird. Falls die Zahl ungerade ist/wird, dann versuche, durch eine andere Primzahl zu teilen, bis das Ergebnis selbst eine Primzahl ist. Am Beispiel der 48 wurde das Verfahren bereits vorgeführt.

Onkel Eratosthenes sagt:

Wirf die Zahlen auf ein Sieb und schüttel mal ordentlich.

Kann man zerlegen ,,Primfaktor" heißt es meines Wissens.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche