Prezi Präsentation auf Ubuntu Linux abspielen?

3 Antworten

Hallo

In unserer Schule läuft aber nur Ubuntu. Kann man denn die Prezi Präsentation dort irgendwie öffnen?

Nun Wikipedia schreibt über Prezi folgendes:

Prezi ist ein plattformunabhängiges cloud-abhängiges Präsentationsprogramm. Mit der Software kann auf Basis der Flash-Technologie eine Präsentation auf einem virtuellen, großen Blatt Papier erstellt werden, auf dem man sich durch Maussteuerung bewegen sowie hinein- und herauszoomen kann.

Also ist anzunehmen das es keine Probleme damit geben sollte sofern die benötigten Programme dazu installiert sind.

Ich hab schon gelesen, dass man sie offline nicht abspielen kann

Was bei Cloud-Anwendungen durchaus logisch ist  ;-)

Für mich als Gegner von Flash kommt diese Software nicht in Frage.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Prezi arbeitet im Browser, wie ich das verstehe - habe aber keinerlei Erfahrung damit. Das würde aber bedeuten, dass es vom OS völlig unabhängig ist.

Wenn man auf einem Windows Pc z.B.eine Präsentation erstellt hat ist Sie meistens mit der Dateiendung .ppt erkennbar oder nach neuen Standards mit pptx. ppt steht für Power Point bzw. pptx für Power Point extendet.

Im Normalfall kann man mit Libre Office Präsentation diese Dateien wiedergeben lassen. Wobei einige Formatiereungen (bei pptx) nicht wiedergegeben werden können. Das liegt an dem Problem das Ms immer wieder gern versucht die Leute an Ihre Produkte zu binden.

Es wäre am besten mit Tante Goolge anzuwerfen und nachzuschauen welche Dateiformate betreffen Präsentationen Libre Office fehlerfrei darstellen kann. In diesem Dateiformat kann man dann die Präsentationen mühelos auch auf Linux basierenden PC Systemen wiedergeben.

Mit Linux sind zwar jegliche Art von Verbindungen möglich ( auch auf Cloud Server ) aber das alles im Detail zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. die einfachste und unkomplizierteste Art wäre die datei dann auf einen USB Stick mitzunehmen oder auf eine CD/DVD vorher zu brennen.Letzteres wäre nur sinnvoll wenn der Linux PC auch ein entsprechendes Laufwerk hat mit dem er diese Medien lesen kann.