Premiere Pro oder Magix Video Deluxe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern dir das Budget egal ist (Premiere sehr teuer), ist es hauptsächlich eine Frage der Arbeit, die du in ein Projekt reinstecken möchtest.

Premiere

Premiere bietet mehr professionelle Funktionen. Das klingt erstmal nach einem Argument dafür. Dieser größere Funktionsumfang kommt aber daher, dass Premiere kaum Vorgaben macht, wie etwas erledigt wird. Du hast dort eine Vielzahl einzelner Effekte und Einstellungsmöglichkeiten, die alle nur gezielt das machen, was sie sollen und nicht mehr.

Dadurch hast du einen quasi unbegrenzten künstlerischen Freiraum.

Ein weiterer Vorteil: Premiere kann ohne viel Zutun mit einer Vielzahl an Videoformaten arbeiten, ohne sie erst umwandeln zu müssen. (Wie es bei Magix genau ist, weiß ich nicht auswendig).

Kontra: du musst aber auch künstlerisch sein und viel Zeit für die Einarbeitung einplanen. Man darf von Programmen dieser Größenordnung und der professionellen Zielgruppe nicht erwarten, dass es magisch die Arbeit abnimmt. Im Gegenteil. Wie gesagt: viele Möglichkeiten, etwas einzustellen, gehen einher mit viel Zeit, die man selbst investieren muss.

Magix Video Deluxe

Magix richtet sich von der gesamten Marke an den ambitionierten Heimanwender. Das Programm kommt mit vielen Effekten, die "out of the box" benutzt werden können, um coole Ergebnisse zu erzielen. Man kann für die meisten Fälle auch bei weitem genug von Hand einstellen. Es geht eben alles etwas schneller als bei Premiere.

Kontra: es werden mehr Sachen vorgegeben, dadurch ist ein Profi in manchen Situationen vielleicht etwas eingeschränkt.

Fazit

Überleg einfach, worauf es dir ankommt. Möchtest du neben dem Schnitt eines längeren Videos (Urlaub etc) auch noch andere Dinge zun, wie Freizeit haben, arbeiten gehen, etc. dann solltest du es mit Magix versuchen. Nicht zuletzt wegen des Preisunterschieds.

Premiere bietet einige Sachen, die dir vermutlich (!) total egal sind, wie Synchronisation von Untertiteln, Zusammenschnitt mehrerer Kameraperspektiven zu einem Video, etc.

Hoffe, ich konnte helfen.

coljac  31.10.2014, 18:05

Generell nochmal mein Appell: viele möchten sich nur mit dem besten Programm zufrieden geben, was möglichst teuer ist. Je Professioneller, desto besser. Allerdings vergisst man dabei ganz schnell, dass es darum eigentlich nicht geht. Während man beim Super-Mega-Programm für ein cooles Ergebnis Effekt 1, 2, 3 miteinander kombinieren und das Ergebnis nochmal mit Effekt 4 bearbeiten muss, reicht bei einem Heimanwender-Programm meist ein vorgefertigter Effekt, um das Gleiche zu erzielen. Mit dem Unterschied, dass man beim Mega-Programm eine Stunde mehr Zeit investiert hat.

MrVsd
Fragesteller
@coljac

Danke für die tolle und hilfreiche Antwort. Ich denke, da ich momentan eher nicht im professionellen Bereich schneide werde ich wohl Magix nehmen.

Du weißt aber schon das du grad fragst ob du dir nen VW Golf oder nen BMW 5er kaufen sollst?

Der Unterschied der Einarbeitungszeiten zwischen den beiden Programmen ist nicht besonders groß wenn man keine Vorkenntnisse hat. Ansonsten, hat man schon mit NLE Software mit Timelines gearbeitet, dann gewöhnt man sich in VDL schneller ein weil da vieles intuitiver ist als bei Pr und der Funktionsumfang kleiner. In VDL kann man sich gut schnell durchklicken in Pr lernt man besser die Tastenkombis.

Magix Video Deluxe ist nämlich kein Programm das zig fertig Spielmüll anbietet dafür gibt es Pinnacle Studio (und Cyberlink PowerDirector kann mit dem Inhalt der DirectorZone mithalten).
Umgekehrt bietet Premiere Pro auch paar wenige fertige Dinge. Bei den Titeln z.B. nehm ich meist eines der vielen fertigen Vorlagen und passe nur noch die Größe an, ggf. änder ich noch den Font.

Aber grundsätzlich hat Premiere Pro den größeren Umfang und daher auch mehr Einarbeitungszeit (man muss eben mehr Funktionen lernen).

Was mich bei deiner Frage wundert, hast dich überhaupt mal über beide erkundigt? Schon allein preislich?
Premiere Pro kannst nur mieten.... für 300€ im Jahr. Während VDL im teuersten Fall 120€ kostet (Premiumversion inkl. Schnitttastatur).
Hast Premiere Pro vielleicht mir Premiere Elements verwechselt? das ist nämlich das Consumerprogramm zum kaufen von Adobe.

MrVsd
Fragesteller

erstmal danke für die Antwort, der unterschied zw. Elements u. Premiere ist mir schon klar. Mein Problem ist halt, dass ich mir unsicher bin ob ich jetzt mit Magix schneiden soll, weil ich nicht weis wie es im Funktionsumfang im Vergl. mit Premiere abschneidet und ob es sich lohnt mit Magix jetzt zu schneiden, weil ich schon relativ Aufwändigere projekte schneide und ob ich nicht vlt. doch gleich Premiere benutzen sollte.

Yetanotherpage  01.11.2014, 14:11
@MrVsd

Dann solltest vielleicht genau sagen was du brauchst und nicht nur so allgemein fragen was mehr Funktionen hat. Letzteres ist doch ne rhetorische Frage bei nem Vergleich von professionell und Consumer. Warum sollte n Consumerprogramm mehr Funktionen als nen professionelles Programm haben?

Magix hat auch noch Video Pro X und nicht nur Video Deluxe (und noch Video Easy HD). Auch wenn Video Pro X immernoch weniger Funktionsumfang hat und billiger ist als Pr, würd sich das doch eher als nen Vergleich eignen.

Und warum Premiere Pro? Sony Vegas Pro wäre billiger.

das ist doch erst mal eine Frage deiner Ansprüche und deiner preislichen Vorstellungen...

Magix ist ein Spielzeug mit dem man auch nur relativ einfache Sachen machen kann und ist dafür aber auch relativ billig, Premiere Pro ist ein professionelles Programm mit professionellen Möglichkeiten aber eben auch einem professionellen Preis