Preisberechnung nach Gebührenänderung auf Verkaufsplattform?

2 Antworten

Wenn der Käufer vorher 10 € gezahlt hat müsste der Artikel jetzt zwischen 8.81€ und 8.82€ Kosten vor Provision und 0.30€ Festbetrag

X = gezahlter Betrag vorher

Y=neuer Preis vor 10% Provision und 0.30€ Festbetrag

(x-0.3)/1.1=y

Ist eigendlich recht einfach. Du teilst den Preis, den der Käufer zahlen soll durch 110% also durch 1,1 und ziehst dann danach die 30 Cent ab.

lg, Anna

Efty04  29.03.2024, 12:50

jo oder wenn die 10% vom Ausgangsbetrag also unabhängig von den 30 Cent draufkommen zuerst die 30 Cent abziehen danach durch 1.1 teilen

TobiVonn
Fragesteller

Aber wenn ich dann die Rückrechnung mache, komme ich nicht mehr auf den Zielpreis. Nehmen wir an Preis ist 10 Euro, nach deiner Rechnung sind das für den Grundpreis (10/1,1)-0,30 = 8,79. Wenn ich also 8,79 nehme und dann die 10 % und die 30 Cent wieder draufschlage bin ich bei 9,97 Euro... Mach ich da was falsch?