Preis von gebrauchten A-Klasse geht wöchentlich runter?

2 Antworten

Bei der A-Klasse sinken die Preise von jungen Gebrauchten bei Modelwechsel generell. Zum Beispiel habe ich beim Modelwechsel vom W168 zum W169 einen sehr jungen aber gebrauchten W168-Jahreswagen besonders preisgünstig gekauft (den fahre ich noch heute, aber leider rostanfällig). Zur Zeit wird ja besonders lautstark kommuniziert wie toll der neue W177, der jetzt im Mai kommt, ist; neue Motoren, MBUX, bessere Dämpfung, Fahrgestell auf der neuen fortschrittlichen MFA2-Basis, neue Fahr-Assistenzsysteme u.s.w. Damit wird natürlich indirekt gesagt, wie altmodisch und überholt doch der W176 ist. Durch die Kraft der Suggestion werden dann viele verleitet, die sonst einen Jahreswagen kaufen würden, einen fabrikneuen zu bestellen - so würde ich zumindest mutmassen. Umso besser für dich: So kannst du dem Händler sagen, dass du dich eventuell bei Gewährung eines fetten Rabattes erweichen läßt, ihm einen veralteten Schrottkübel, der noch nicht mal Eu6c, geschweige denn Euro 6d-Temp hat, abzunehmen und dafür mit qualitativ hochwertigem Geld bezahlst.

HannsMayer
Fragesteller

Naja ist das nicht so das generell beim Modelwechsel die Preise sinken? Ich war ja diese Woche bei dem Händler und habe mir A-Klassen angeguckt und auch einen Probegefahren, während der fahrt haben wir uns auch über den neuen Unterhalten und da hieß es auch das die Preise für den W176 nicht sinken werden wenn der W177 rauskommt da es dann noch keine gebrauchten geben wird. Und generell könne man am Preis nichts machen da sie vorgaben von "ganz Oben" haben und die Preise wie sie halt stehen fest sind?!

HannsMayer
Fragesteller

was würdest du denn jetzt raten? Das Auto schon kaufen oder erst warten bis der neue raus kommt?

Hallo,

Das klingt nach keinem besonders guten Zeichen.
Es kommt jetzt natürlich drauf an, welches Baujahr und welche Ausstattung das Auto hat - aber grundsätzlich ist diese Preisentwicklung nicht normal.

Häufig wird der Preis gesenkt, je länger das Fahrzeug steht. Meistens steht ein Fahrzeug dann länger, wenn jegliche Interessenten das Interesse am Fahrzeug verloren haben - beispielsweise, wenn sie bei der Probefahrt einen technischen Defekt erkannt haben, der vom Händler verschwiegen wurde.

Ich empfehle dir, den Preis einmal mit grob ähnlich ausgestatteten A-Klassen aus ähnlichem oder gleichem Baujahr zu vergleichen.
Ist er zu hoch, hat der Händler eventuell den Preis anfänglich zu hoch angesetzt (möglicherweise, weil er selbst sich beim Ankauf verkalkuliert hat), und versucht jetzt, diesen „Fehler“ mit möglichst geringem Verlust bzw. dem höchstmöglichen Gewinn zu beheben.
Ist der Preis im Vergleich zu niedrig, wäre ich erstmal sehr vorsichtig - irgendeinen Mangel muss es dann wohl geben.

Wenn der Händler bei dir um die Ecke ist, vereinbare doch einfach mal einen Besichtigungs- und Probefahrttermin; wenn du dir unsicher bist, nehme gerne einen Freund / Bekannten, oder den KFZ-Meister deines Vertrauens mit.

Ich bin mir sicher, dass sich das Problem dann ganz schnell lösen lässt.

Grüße und schönes Wochenende,
robinchecker

HannsMayer
Fragesteller

Es handelt sich um einen W176 Facelift für 20.690€ (stand jetzt vor 2 Wochen war er über 21kt drinne) er hat Led HP getönte Scheiben und eine rückfahrkamera enthalten mit keine 12tkm drauf. Ein anderes Model (selber Händler) hat keine getönten Scheiben normale Scheinwerfer und keine rückfahrkamera aber selbes Modell und sonst gleich Ausstattung mit keinen 10tkm drauf und der kostet 20.190€.

HannsMayer
Fragesteller

Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?