GLE 400d gegen GLE63(ohne s) tauschen?
Liebe Community,
ich hätte die Möglichkeit meinen GLE 400d (Nov22, 40k km) gegen einen GLE63 (ohne s und Abgasanlage) (Nov21, 90k km, Ausstattung so wie meiner bis auf multibeam, sitzverstellung hinten, headup und Klima hinten) zu tauschen. Der Mercedes Händler sagt, dass der GLE63 ohne s nicht gut weggeht. Auf jeden Fall würde er mit Junger Sterne Garantie für 2 Jahre Rauschen). Das einzige waren Pfeifgeräusche ab 240km/h. Händler meinte, dass die Scheibe evtl. nicht gut sitzt und er würde das noch machen lassen. Das Pfeifen kam auch nicht aus dem Motorraum - es war gefühlt nahe. Die Sitze sehen etwas gebrauchter aus als bei mir.
Würdet ihr tauschen? Ich weiß es sind limitierte Infos, aber so ist der Stand derzeit. Mein GLE 400d hat eine ziemlich gute Ausstattung.
4 Antworten
Der GLE 63 bietet eine deutlich höhere Leistung und mehr Fahrspaß als der GLE 400d. Wenn dir Leistung und sportliches Fahren wichtig sind, würde ich mich da drauf verlassen. Mit dem hohen Kilometerstand kannst du sicher mit hohen Wartungskosten rechnen aber das ist halt so🤷🏻♀️ Hat der GLE63 denn die Junge Sterne garantie? Ich würd mir das mit dem Wiederverkaufen auch gut überlegen, wenn der Händler sagt, dass der ohne das s nicht gut weggeht würd ich mir Gedanken machen. Zuletzt meine persönliche Meinung: Ich finde den GLE63 um einiges schöner.
Da hast du leider Recht aber ich würde an deiner stelle den gle63 nehmen, selbst wenn er sich am ende nicht so gut verkaufen wird.
Ist bisher auch meine Einstellung, ist halt schwierig, da man einen AMG als jungen Stern bekommen. Bisweilen tendiere ich eher zum tauschen, wobei halt meiner fast wie neu aussieht auch innen. Aber danke für den Kommentar
Wenn er von innen wie neu aussieht hat er natürlich einen höhren Verkaufswert aber ich glaube ein besseres Fahrgefühl würde mich da überzeugen. Gar kein problem
Um das alles abzuschließen - ich habe es nicht gemacht. Der 400d lässt sich auf den bayerischen AB um die LHS (wo ich im 200km Kreis unterwegs bin) fast nicht ausfahren, aber danke für euer Feedback. Kurz war ich schon am überlegen, weil ein Tausch angeboten wurde mit Stern Garantie
Der GLE63 ist ein absoluter Steher und mit so hoher Laufleistung würde ich die Finger davon lassen. Eine undichte Scheibe kann das Rauschen verursachen, kann aber auch andere Gründe haben. Abgesehen von Versicherung und Steuer wirst du massiv mehr Unterhaltskosten haben und das musst du dir super gut überlegen.
Ich persönlich finde den GLE63 zwar optisch toll, aber als daily driver.. absolut no go!
Danke - es ist aber auch halt so, dass viele in der Kategorie dann auch den S wollen, aber 612 vs 571ps wäre bei mir jetzt nicht das ausschlaggebende Kriterium
Vielen Dank! Wobei ich denke das 90k für einen v8 noch geht. Aber ich sammle gerne eure Argumente. Bin mir ja selbst nicht klar. Aber er steht so gut da, dass es noch eine MB Garantie und junge Sterne gibt
Das ist das Wichtigste! Tu dir auf jeden Fall einen großen Gefallen: solltest du auch nur das leiseste Knacken oder irgendwelche Fehlermeldungen haben, dann sofort in die Werkstatt innerhalb der Garantie. Wenn du da nicht mit dem "Popometer" unterwegs bist, wirst du nach der Garantie richtig zur Kasse gebeten.
Selbstverständlich wird der Wagen vorher noch eine Inspektion bekommen, inkl. aller Filter und Ölwechsel. Check bitte wirklich jede Kleinigkeit und glaub mir, der Händler macht das nicht ohne Grund. Ohne "S" steht so ein Wagen ewig bei dem auf dem Hof...
Da musst du auf dein Bauchgefühl hören.
Ich würde es nicht machen, da du mit deinem GLE meiner Meinung nach besser bedient bist. Und der Händler ist froh wenn er seinen Ladenhüter weg bekommt er weiß das er mit deinem mehr geld verdienen kann.
P.S. Ich habe auch einen AMG C63 aber nur das ich ihn besitze, ich nutze ihn nicht als Alltagsauto dafür ist er zu teuer.
Mfg
Der Unterhalt wäre machbar. Hatte vor meinem 400d einen GLC43 aber der kleine AMG ist auch auf einer anderen Riege. Klar, dass ein 571ps Auto nicht weggeht wie warme Semmeln und die meisten dann noch den s wollen. Ich bin unentschlossen, deshalb um jeden Eindruck, Ratschlag, Kommentar, dankbar
Ja ich bekomme 2 Jahre Junge Sterne - Wiederverkauf kann problematisch werden aber ich wäre auch mal ne Weile zufrieden damit und evtl gibt es ja auch V8 Fans - gibts ja immer weniger.