Praktische Prüfung bin aufgeregt ---> was tun?

4 Antworten

Gut, wir wissen, du kannst es eigentlich, bist jetzt aber verständlicherweise wegen diesem dummen "Vortest" sehr nervös.

Du musst dir immer wieder klar machen, dass das nur ein Test war. In einer Fahrprüfung spielen viele Faktoren zusammen. Es kommt sehr auf den Prüfer an, die anderen Verkehrsteilnehmer könnten einen auch einen Strich durch die Rechnung machen usw., usw.

Das du nervös bist ist ganz normal. Du stehst vor einer Prüfung, da muss man nervös sein, sonst laufen die meisten Prüfungen nicht gerade gut.

Das wichtigste ist, dass du immer ganz tief durchatmest und dir immer wieder die Wote deines Fahrschullehres in das Gedächtnis rufst.

Viel Glück!

Und wenn du durchfällst...fällst du durch und machst sie erneut.Das ist kein Weltuntergang!

Hallo...

Du machst dir viel zu viel Druck. Was soll denn schlimmsten Falls passieren? Das du durchfällst. Am meisten beruhigt dich die Gewissheit über dein eigenes Können. Dein Fahrlehrer hätte dich ja wohl nie zur Prüfung zugelassen wenn er dir nicht zutrauen würde, dass du bestehst. Atme tief durch, mach Dich nicht verrückt, konzentriere Dich auf das, was Du gelernt hast und wende es an. Lass dich nicht wegen Kleinigkeiten verunsichern. Das schaffst du schon. :) Viel Glück.

GLG Coolgirl1909

Hey! Ich hatte vor 2 Tagen selbst die Praktische Prüfung und habe das auch geschafft! Die Generalprobe habe ich aber auch völlig verhauen ( Das muss auch so sein! Wozu ist die denn sonst da?). Der Prüfer weiß ja, dass du aufgeregt bist :) Das ist ja auch nur ein Mensch und hatte schließlich auch mal eine Fahrprüfung! Geh am Abend vor der Prüfung früh ins Bett damit du am nächsten Morgen ausgeschlafen bist und lenk dich mit irgendwas ab. Du schaffst das schon :)! LG Jan

Die EFT (Emotional-Freedom-Technique) Klopftechnik hilft, auch kurzfristig. Es gibt "Therapeuten"/Profis, die das auch über Telefon/Skype anbieten. Eine Bekannte von mir wendet das sehr erfolgreich an und hat schon zahlreiche (Prüfungs-)Angstzustände und Phobien behandelt.