Praktische Fahrprüfung bestehen?

2 Antworten

Das Parken selbst ist zumindest eine Kategorie, welche für das Bestehen nicht so essentiell ist. Natürlich musst du es aber dennoch meistern und musst Vorgaben erfüllen. Am besten schaust du dir Videos an und merkst dir die Instruktionen deines Fahrlehrers. Ich habe es beim ersten Mal auch perfekt hinbekommen, weil mein Fahrlehrer dauerhaft genau gesagt hat, wann ich was tun musste (Stoßstange auf Stoßstange, dann x Grad einlenken...). Das konnte ich genau solange, bis wenige Tage vergingen und eine neue Fahrstunde war. Seit dem habe ich immer nach Gefühl eingeparkt und kann diese Regeln bis heute nicht - klappte aber auch eben immer gut.

Was ich damit sagen will: Ich war in dem Moment, wo er mir das beigebracht hat so unter Strom, dass ich eben funktioniert habe, aber keine Kapazität hatte, mir wirklich zu merken, was er dort sagte. Wenn du nicht nach Gefühl parken kannst, dann empfiehlt es sich also ganz klar, die Regeln vor der Prüfung klar zu lernen. Da gibt es z.B. vom ADAC Tipps zu. Noch besser sind Videos von Kanälen wie der InternetFahrschule.

Da sind wir auch bei den Tipps gegen deine Prüfungsangst: Je besser zu vorbereitet bist, desto weniger Angst hast du und desto geringer die Wahrscheinlichkeit, durchzufallen. Gleichwohl musst du dennoch wissen, dass die praktische Prüfung schnell an Kleinigkeiten scheitern kann, auch wenn du das gerade nicht hören willst. Deswegen folgende Tipps:

  • Schulterblicke immer mehr als deutlich machen, auch wenn du mit deinen Augen bereits alles sehen kannst. Drehe deinen ganzen Kopf eindeutig und weit genug.
  • Bei Rechts vor links unbedingt immer bremsen und ebenso ganz klar absichtlich hinschauen. Der Prüfer kann sonst meinen, du hättest es übersehen. Ebenso: Bei 30er-Zonen immer gut zwischen die Autos schauen, die geparkt haben. Viele viele fallen durch, weil sie eine rechts vor links Situation übersehen.
  • Achte unbedingt auf die Schilder. Am ärgerlichsten ist das Durchfallen, weil du z.B. ein Anwohner frei Schild nicht gesehen hast (btw: nur weil du dort privat wohnst, besteht während der Prüfung kein Anliegen).
  • Auch bei sonstigen Vorfahrt-Situationen immer ganz absichtlich vorsichtig sein und gerne auch doppelt schauen (das tue ich bis heute, vor allem als Motorradfahrer). Wenn du auch nur einmal die Vorfahrt missachtest, bist du sofort raus. Wichtiger Tipp: Am Kreisverkehr nicht auf die Blinker der anderen verlassen. Es gibt unfassbar viele Menschen, die beim Einfahren blinken und dennoch nicht die erste Ausfahrt nehmen. Fährst du denen dann vors Auto, wars das auch mit der Prüfung. Lieber länger warten, dafür wird der Prüfer dich keineswegs durchfallen lassen.
  • Auf der Autobahn unbedingt auch Gas geben. Keiner will einen ängstlichen Fahrer mit 78km/h hinter den LKWs sehen. Du musst wenigstens mal 100km/h erreichen und einen LKW überholen, falls vorhanden.
  • Lass dich nicht zu sehr stressen. Nur weil du abwürgst oder mal länger zum anfahren brauchst, fällst du nicht gleich durch. Auch nach der Prüfung bist du keineswegs ein Meister und musst noch lernen. Das wissen die Prüfer und erfordern auch nicht, dass du alles perfekt kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr