Praktikum zum Rettungssanitäter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Beim Betreiber des Rettungsdienstes. Kleiner Tip: Steht auf Fahrer- und Beifahrertür der Rettungswagen.

Wenn im betreffenden Landkreis der DRK-Kreisverband den Rettungsdienst betreibt, nützt dir eine Bewerbung bei einem DRK-Ortsverein überhaupt nichts. Auch nicht, wenn der Kreisverband seine Rettungswache ans Vereinsheim eines Ortsvereins angedockt hat. Das sind zwei komplett unterschiedliche Unternehmen, die abgesehen vom Logo kaum etwas miteinander zu tun haben.

Bei anderen Hilfsorganisationen ists übrigens auch z.B. der Regionalverband.

Auch der Tip, direkt an eine Rettungswache zu schreiben, macht nur dann Sinn, wenn diese auch die offizielle Geschäftsadresse des Rettungsdienstbetreibers ist. Ansonsten wirst du dort niemanden finden, der mit Verwaltungsangelegenheiten betraut ist. Die Geschäftsstelle kann durchaus auch an einer Adresse sein, wo gar kein Rettungswagen stationiert ist - letztendlich braucht man für eine Geschäftsstelle nur Büroräume.

Direkt an den Ortsverband. (Wache vor Ort) am besten sich in Verbindung mit Rettungsdienst-Leiter setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schick es am Besten direkt an eine Wache, aber viele nehmen momentan keine externen Praktikanten

RedPanther  21.05.2021, 19:27

Auf der Rettungswache sitzt normalerweise niemand, der entscheiden kann ob sowas geht oder nicht.

RedPanther  23.05.2021, 09:46
@lena0306

Auch das nicht. Wenn's gut läuft, weiß er vor Schichtbeginn, dass er nen Praktikanten dabei haben wird.

lena0306  23.05.2021, 14:41
@RedPanther

ich weiß nicht, was ihr für Rettungswachenleiter habt, aber in meinem KV ist bekannt, dass momentan niemand Externes angenommen wird

RedPanther  23.05.2021, 17:39
@lena0306

Bei meinem alten Arbeitgeber erfuhren die RWL zum Teil selbst erst nachträglich, dass auf ihrer Wache ein Praktikant mitgefahren ist. Sowas kam alles von oben herab und durchaus auch mal spontan genau gegenteilig zur bisher kommunizierten Linie (z.B. "wir nehmen keine minderjährigen Praktikanten" - drei Tage später steht ein 15jähriger vor der Wache und sagt, er macht Praktikum... RDL am Telefon so "ja sorry, hab ich vergessen zu erwähnen").

Bei meinem neuen Arbeitgeber bin ich noch nicht lang genug, um eine Aussage machen zu können. Aber ich sage es mal so: Es gibt langjähriges Stammpersonal, das nicht sagen kann wer eigentlich RWL ist. Scheint hier auch mehr pro forma zu sein.

RedPanther  25.05.2021, 13:09
@lena0306

Ich will doch schwer hoffen, dass es in anderen Rettungsdiensten auch sowas wie qualifizierte Führungskräfte gibt ;)