Praktikum-Panik vorm Anrufen

9 Antworten

Irgenswann wirst Du aus Deinem Schneckenhaus raus müssen. Hast Du eine Freundin oder einen befreundeten Erwachsenen oder haben Deine Eltern Zeit? Dann schnapp Dir die betreffende Person und geht zusammen hin......im Übrigen brauchst Du keine angst vor jemandem zu haben. Was soll denn schon passieren? Mehr als nein können sie nicht sagen.........ich vermute das Du zu weit weg bist, sonst hätte ich Dir was angeboten. Wir haben ein kleines Gestüt in Hessen. Außerdem braucht Dir Dein Berufswunsch Pferdewirt nicht peinlich zu sein. Schau mal im Internet nach was man dafür alles können und lernen muss - das ist mehr wie in manchen anderen Berufen und man hat mit Lebewesen zu tun, die immer ein wenig unberechenbar sind - nicht wie ein auto oder ein PC. Die kann man in die ecke stellen und vergessen...Pferdewirte tragen Verantwortung und bringen große Leistungen - also lass Dir bloss nicht einreden das es nichts taugt oder das es peinlich sein muss :o)

Baby letztes Jahr - (Tiere, Praktikum, telefonieren)

Hallo, wenn du in 2Wochen dein Praktikum machen willst, dann kannst eh nur noch nehmen, was über ist. Die guten Sachen haben die intelligenten Kinder schon lange in der Tasche. Wieso bist du so spät dran? Mein Sohn hatte im Herbst gesagt bekommen von wann bist wann das PRaktikum ist und auf dem Nachhauseweg ist er persönlich bei der Tierklinik vorbeigegangen und hat angefragt. Die haben nur begrenzt Stellen. Die haben dort nicht gelacht, sondern ihm gesagt dass er richtig gehandelt hat und er damit seinen Praktikumplatz gesichert hat. Es ist fraglich, ob du noch was findest-viel Glück. Aussuchen wirst es dir nicht mehr können, dazu hast du zu lange gewartet.

Außerdem ist es wurscht, was du machst, denn du sollst ja nur testen, ob der Beruf was für dich ist. Meistens ist es so, dass man ganz was anderes macht. Bei einem Praktikum wirst lernen, dass das Leben ganz schön hart sein kann und nichts so ist, wie du es dir vorgestellt hast...

11Klumpen  26.10.2014, 14:37

da bekommt man ja richtig Mut

Du brauchst überhaupt keine Angst zu haben vor dem Anrufen. Normalerweise sind die Leute sehr freundlich zu jungen Menschen, die ohnehin umsonst arbeiten wollen. Wenn du in der Tierklinik nichts mehr bekommst, dann ruf einfach alle Tierärzte in der Umgebung an, oder geh doch in den Reitstall, ist ohnehin das beste, das zu tun, was einem das Bauchgefühl sagt. Nach dem ersten Anruf wirst du sehen, dass es gar nicht so übel ist.

Ich würde dir raten dich schriftlich zu bewerben, entweder als Brief oder per Email ist auch nicht mehr unüblich. ABER meist wirst du keine Antwort bekommen (das ist leider so), daher ruf 3-4 Tage nach der schriftlichen Bewerbung an und frage nach. Wenn du ervös bist schreibe vorher auf was du sagen wirst und möchtest, bis hin zu solchen Details wie 'Guten Tag, mein Name ist...' damit du nicht vor lauter Nervosität blöd herumstammelst. Wenn es nur um eine Woche geht und dazu noch unbezahlt sollte es schon gehen dass dich jemand ein Praktikum machen lässt.

Einen guten Rat habe ich noch, verzichte nicht auf etwas dass dir gefallen könnte nur weil du denkst deine Klassenkameraden finden es blöd. Du könntest dir mitunter was wirklich tolles verbauen.

Überwinde dich einfach, sage dein name und frage nach dem Praktikum entweder sagen sie ja oder nein, fragen kostet einfach nichts ;) hatte auch immer panik davor, aber es ist eigentlich total einfach