Praktikum neben der Schule?
Hallo, ich bin 18 Jahre weiblich und besuche gerade die 13. Klasse.
Für mein Studium benötige ich dringend, ein Praktikum über 1-2 Monate je nach Uni. Da ich auch dringend direkt nach der Schule studieren möchte, will ich dies noch in diesem Jahr ableisten. Allerdings ist ja bis 20.06 Schule und da sind die meisten Bewerbungen schon durch. Weiß jemand ob ich neben der Schule mein Praktikum machen kann beispielsweise 4 Stunden nach der Schule und ob das dann auch zählt. Am Wochenende kann ich leider nicht da ich nebenbei noch einen Minijob habe. Diesen kann ich auch leider nicht aufgeben da ich alleine wohne und das Geld brauche. Allerdings könnte ich wenn das Praktikum bezahlt wäre auch Freitag Nachmittag, Samstag und auch Sonntag arbeiten wenn es sein muss. Darf ich das Arbeitsrechtlich und wird das gewertet ?
3 Antworten
Also: 1. Kann man das Praktikum meistens bis zum 2 Semester nachweisen
2. Schule endet für dich mit den Abiprüfungen und die sind nach den Osterferien. Danach hast du dann Zeit. Studium startet im Oktober, das sind locker 3 Monate dazwischen.
Informiere dich also bis wann man das Praktikum nachweisen muss und starte dann die Suche nach einer Stelle. Nebenbei und am Wochenende ist doch sinnlos
Du bist 18 also Erwachsenen Arbeitenrecht. Solange also Ruhrzeiten dazwischen sind, alles gut.
Viel Erfolg bei der Suche. Es sind doch Herbstferien frag doch gleich Montag früh wo nach. Dann hättes du, wenn alles gut läuft, die erste Woche schon.
Achja und wenn nach Praktikum fragst erklär deine Situation. Nicht jeder wird dir weiter helfen können, aber eventuell einer.
Wir hatten auch ein Pracktikant da der kam nur Tageweise.
bewirb dich in Ruhe für die Zeit nach dem Abi. Praktikumsstellen sind da noch lange nicht vergeben.