Praktikum Kindergarten Fragen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es schlimm das ich keine Fragen gestellt habe und kann ich sie wenn auch dann stellen wenn ich eigendlich wegen den Arbeitszeiten anrufen muss?

Nein, es ist nicht schlimm, schließlich hast du ja die Zusagen bekommen ;-) Selbstverständlich kannst du die Fragen auch beim Telefonat stellen, wenn du möchtest kannst du auch vorher deswegen anrufen.

was muss ich können

Im U3-Bereich wird natürlich mehr von dir verlangt als im Ü3-Bereich, wichtig ist u.a. Windeln wechseln (obwohl das sicherlich die Erzieher übernehmen oder dich zumindesz begleiten). Dann hilfst du den Kindern viel in Punkto Selbstständigkeit entwickeln, d.h. an- und ausziehen helfen, essen und trinken, Zähne putzen,... Zudem musst du sehr einfühlsam auf die Kinder zugehen und Körpernähe zulassen. Außerdem musst du auch sehr achtsam sein, kleine Kinder nehmen so gut wie alles in den Mund. Draußen im Sand ist das eher kontraproduktiv :D

was kann man machen wenn man "Pause" hat

Das ist ganz dir überlassen. Essen, trinken, spazieren gehen, Musik hören, Buch lesen, und und und Pause ist Freizeit, solange du pünktlich aus der Pause zurückkehrst ist alles in Ordnung.

wie kann ich mich mit den Kindern beschäftigen

Bei so kleinen Kindern ist Körperkontakt das A und O. Sie lieben es zu kuscheln und zu schmusen. Dazu krabbeln sie viel herum und erkunden jede Ecke und (wenn sie es schon können) klettern.

LindaaaaxD
Fragesteller

Wow Danke :)

em1990  18.10.2013, 22:51
@LindaaaaxD

Ich danke dir für den Stern, freut mich wenn ich helfen konnte!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden =)

LindaaaaxD
Fragesteller
@em1990

nichts zu danken ich danke dir und werde ich machen :) kannst ja mal bei meinen fragen gucken und schauen ob du etwas beantworten kannst:)

Du kannst meiner Meinung nach jederzeit fragen stellen die erzieher/innen beantworten die dir bestimmt bevor du total unwissend an die Kinder drangelassen wirst :)

und ich glaub du kannst auch die kleinen kinder fragen was sie machen möchten die sind in dem alter schon ziemlich kreativ ;)

em1990  17.10.2013, 22:29

...wenn sie denn schon sprechen können :D

LindaaaaxD
Fragesteller

danke:)

Ich hatte mal Praktikum im Kindergarten! Also Windeln wechseln musste ich eigentlich nie, das hat die Erzieherin selbst gemacht & meinte, das müsste ich nicht machen! Und die Kinder werden 100% auf dich zukommen und dir Spiele zeigen, die sie mit dir spielen möchten! War alles ganz easy :)

em1990  17.10.2013, 22:29

So leicht ist das aber nicht ;-)

U3-jährige spielen keine Tischspiele, sie haben ganz andere Bedürfnisse...

LindaaaaxD
Fragesteller

Naja hoffentlich wird das auch so bei mir sein. Danke