Praktikum im Altenheim Was muss/darf man machen und was nicht?

3 Antworten

https://www.azubiyo.de/berufe/sozialassistent/

Ob Einkaufen gehen, Kinder betreuen oder die tägliche Körperhygiene – scheinbar alltägliche Dinge sind für viele Menschen aufgrund Alter, Krankheit oder sozialer Notlagen eine große Herausforderung. Als Sozialassistent hilfst du Menschen dabei, ihren Alltag zu meistern.

bange davor, dass ich im Praktikum auch "intime Arbeiten" verrichten muss, was ich nicht machen möchte,

könnte und wird vermutlich auch auf Dich zukommen - und dann gehört das halt dazu.

Ich arbeite als Gesundheit´s und Krankenpflegerin (hieß früher mal Krankenschwester) und könnte mir vorstellen, das Praktikanten unter anderem: Essen reichen, Putzen, Einräumen und Wegräumen und eben auch Patienten waschen müssen. Was du natürlich nicht darfst sind z.B Tabletten verabreichen, aber auch die Intim Pflege beim Waschen gehört durchaus dazu, das ist nun einmal Teil der Arbeit