PRAKTIKUM GANZ WICHTIG

7 Antworten

Also ich habe beides erlernt - nicht direkt diese Berufe, aber die Richtung passt schon ganz gut. Zum Einen Bürokommunkationskaufmann und zum Anderen Heilerziehungspfleger. Den ersterlernten Beruf möchte ich nie wieder ausführen - die Arbeit ist einfach zu monoton und die Bezahlung, naja reden wir nicht weiter drüber.

Der (Heilerziehungs-) Pfleger ist bedeutend abwechslungsreicher, wobei aber auch körperlich sicherlich anstrengender falls es nicht gerade ausschließlich um päd. Arbeit geht...

Zur ersten Frage: Ja der Beruf ist echt unterbezahlt

Und im "Büropraktikum" musst du dann hauptsächlich so kleine Aufgaben übernehmen wofür die Angestellten zu "faul" sind, wie Kaffee kochen, Dokumente einsortieren ect. Dir wird aber auch in der Regel halt alles gezeigt und erklärt :)

Soweit ich weiß, ist der Beruf der Erzieherin wirklich sehr schlecht bezahlt. Allerdings kann ich dir ein Praktikum in dem Bereich wirklich nur empfehlen. Ich habe dieses Jahr auch mein Praktikum in einem Kindergarten gemacht, und es war wirklich einfach grandios. Es ist echt total interessant, es macht echt viel Spaß und du hast immer was zu tun. Ich weiß ja nicht, wie lange dein Praktikum ist, aber ich würde einen Beruf wählen, in dem du halt auch schon viel Arbeit übernehmen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit in einem Büro für einen Praktikanten nicht so aufregend ist, da du ja auch nicht jede Arbeit sofort übernehmen kannst. Und glaub mir, es gibt wirklich nichts schlimmeres, als zwei Wochen oder länger in einem Praktikum festzusitzen, in dem du kaum was machen kannst und du dich eigentlich auch nur zu Tode langweilst. :D

Hallo :) Zu Infos wegen der Erzieherin kann ich dir bisschen was beantworten, ich mache gerade eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich finde es ist ein wirklich wunderschöner Beruf, er macht sehr viel Spaß und er ist sehr abwechslungsreich. Das Gehalt das du verdienst ist allerdings wirklich sehr unterbezahlt!!!! Du trägst so viel Verantwortung und es ist wirklich anstrengend... Eine ausgelernte Erzieherin verdient zwischen 2.300 und 3.000€ brutto. Ich hoffe ich habe dir ein wenig weitergeholfen :)

....du machst ein Praktikum. Von der Ausbildung bist du noch weit weg und vom Absolvieren der drei Jahre Ausbildung ebenso.

TippTrick24
Fragesteller

Trotzdem ist dieses Praktikum da um für die Zukunft planen zu können? Unser Lehrer hat uns gesagt wir sollen nach Stellen suchen wo wir uns später auch wirklich vorstellen könnten zu arbeiten. Und für mich gehört da eben auch der Gehalt dazu :)