Praktikum, erstmal anrufen und fragen ob sie einen annehmen oder einfach bewerben und auf eine antwort warten?

7 Antworten

Ja, klar. Du kannst erst anrufen und fragen, ob ein Praktikum möglich ist oder nicht.

Wenn nicht, sparst Du Dir eine Bewerbung.

Wenn ja, kannst Du eine schriftliche Bewerbung fertigmachen und hinschicken.

Ich würde erstmal fragen, ob die überhaupt an einer Bewerbung bzw. einem Praktikanten interessiert sind. Sonst machst du dir den Aufwand für eine Bewerbung und hinterher wollen die garkeinen Praktikanten. Du kannst einfach anrufen oder persönlich vorbei gehen, und schon weißt du bescheid, ob du dich bewerben sollst.

Wenn möglich schreib lieber eine kurze e-mail, da anrufe meist störend sind und auf eine email kann dann geantwortet werden wenn Zeit ist. (nach meiner Erfahrung sind anrufe keine gute Idee. da wirst du teilweise sofort abgewimmelt)
oder auch sofort eine Praktikums Bewerbung bei größeren Firmen

Ein persönlicher Anruf ist immer besser, da du auch eher in Erinnerung bleibst, als wenn ein Stück Zettel vor einem liegt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kannst vorab anrufen, ob es überhaupt Praktikumsplätze gibt und zu wessen Händen eine Bewerbung geschickt werden soll. Im Regelfall wird eine Zusage aber erst nach Eingang von Bewerbungsunterlagen erteilt, außer du kennst den Chef oder so persönlich.