Praktikum Bundeswehr?

3 Antworten

Erstmal solltest du ein Beratungsgespräch in einem Karrierecenter vereinbaren, welches sich in der Nähe deines Wohnortes befindet. Die Karriereberater (m/w) der Bundeswehr werden dir alle Praktikumsmöglichkeiten aufzeigen und dich bei der Suche nach dem Aufgabenbereich, den du bei der Bundeswehr näher kennenlernen möchtest, unterstützen. Deine Bewerbung kannst du dann entweder bei der Karriereberatung abgeben, die diese dann an die richtige Stelle weiterleitet oder du sendest deine Bewerbungsunterlagen direkt an die jeweilige Dienststelle.

 Folgende Unterlagen müssen der Bewerbung beiliegen:

  • Anschreiben (unter Angabe des gewünschten Zeitraums, des Ortes und der Dauer)
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Notenübersicht (Kopie der letzten beiden Zeugnisse)
  • Bescheinigung der Schule über das Pflichtpraktikum
  • bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der/des Sorgeberechtigten
sadlife01
Fragesteller

danke aber kann ich da ohne meine eltern gehen ?

Mach es einfach wie ich 😂

Ich hatte damals keine Ahnung wie das ging und ob das möglich ist also habe ich eine Bewerbung inklusive Anfrage an unsere damalige Ministerin der Verteidigung geschickt 😅

Eine Assistentin von ihr hat mir dann geantwortet und mich zum Karriereberater geschickt. 😅

Du solltest schreiben, was dir von vornherein dabei am Wichtigsten ist (z.B. Teamwork, Kameradschaft, Interesse an der Technik, Sport, Möglichkeiten, dich weiterzuentwickeln und so weiter). Mehr interessiert die vermutlich anfangs nicht, da du ja das Praktikum machst, um erst mal selbst herauszufinden, ob es etwas für dich ist.

Wenn du dich für den Dienst bei der Bundeswehr entscheidest, ist dein Schul- bzw. Bildungsabschluss maßgeblich dafür, welche Laufbahn für dich offen ist.

https://www.bundeswehrkarriere.de/praktikum-fuer-schueler/159740