Praktikum beim Pferdetierartzt!

3 Antworten

Ich habe in einer großen Tierklinik ein Praktikum gemacht, dort dann im Pferdebereich (dort gibts ca. 50 Boxen).

Ich durfte bei Untersuchungen und OPs zuschauen, Pferde halten, Pferde bewegen (Spazieren gehen, Laufen lassen, Longieren, eines auch reiten), Box ausmisten und kehren, füttern, bei der Versorgung von Wunden helfen, Medikamten geben.

Ich glaub das war alles. Allerdings bin ich dort selber mit meinem Pferd "Kunde" und einige der Tierärzte dort kannten mich schon, ich weiß nicht ob da jeder ein teueres Sportpferd in die Hand gedrückt bekommt und es bewegen soll.

Hallo,

ich hebe in einer Pferdeklinik ein Praktikum gemacht. Wir durften/mussten:

  • Nachtwache (freiw.)
  • Pferd beim Einschläfern sichern (freiw.)
  • Assitieren bei der OP (Kolik, Auge)
  • -Zugänge spühlen
  • unter Anweisung nähen
  • Bandagieren
  • kühlen
  • Wunden reinigen
  • tränken
  • Medis eingeben
  • Fieber messen
  • Besitzer betreuen
  • Räume reinigen und desinfizieren
  • bei AK helfen
  • Scheren

Ich habe aber bereits vorher in einer Praxis in den Ferien gearbeitet und konnte dies auch nachweisen. Keine Ahnung wie sie es mit absoluten "Neulingen" gehandhabt hätten. Zu dem Zeitpunkt meines Praktikums war ich 16 jahre alt.

Ich habe dort kein Praktikum gemacht aber eine Freundin von mir... Sie war an der TiHo in Hannover und war dann immer mit in den Behandlungsräumen und durfte zugucken und am Ende auch mal ein paar Sachen selber machen wie z.B. Das Ultraschallgerät bewegen und sowas also kleinere Sachen. Ab und zu musste sie auch mit zu einem Hof fahren und durfte helfen. Vom Prinzip musst du das gleiche machen wie bei einem normalen Tierarzt aber du kannst natürlich nicht so wahnsinnig viel selber probieren...