Praktikum beim Kinderarzt?

3 Antworten

Vermutlich wirst du wesentlich mehr Zeit am Empfang mit den medizinischen Fachangestellten dort verbringen als im Behandlungsraum. Darauf solltest du dich unbedingt einstellen. Bei Untersuchungen oder Gesprächen zwischen Arzt und Patient bzw. Elternteil wirst du nur dabei sein dürfen, wenn die Eltern dem explizit zustimmen.

Somit wirst du vermutlich eher am Empfang unterstützen, z. B. durch Eingabe von Daten ins EDV-System unter Aufsicht und Anleitung. Oder auch mit Reinigungs- und Aufräumarbeiten. Aber sehr viel mehr wird es wohl eher nicht sein...

Man stellt sich doch für ein Praktikum in der Praxis/bei dem Arzt vor.

Warum wird dann nicht gleich danach gefragt, welche Aufgaben man vllt. zu erledigen hat?

In erster Linie wirst du zusehen dürfen......wegräumen, anreichen, mal in der Anmeldung zusehen, vvlt. mal beim abhören zuschauen u.ä.

Sei einfach neigierig und frag, wenn du was wissen willst oder nicht verstehst. Dafür ist ein Praktikum da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Du wirst kein Kind anfassen dürfen, vielleicht kannst Du etwas zureichen oder aufräumen oder aufschreiben.