Praktikum bei Verwandten?

4 Antworten

Sicherlich wirst Du Deine Praktikumsstelle vorher in der Schule melden sollen. Da kannst Du dann auch gleich dabei schreiben bzw. sagen, dass es die Tante ist.

Und wenn Deine Tante es gut mit Dir meint, dann führt sie sich wie jeder normale Arbeitgeber Dir gegenüber auf. Sie stellt also die üblichen Anforderungen an Dich. Inklusive Bewerbung.

Schreibst Du ja nicht für die Hühner oder damit Hähne Eier legen können. Sondern um für Deine Zukunft zu üben. - Hätte ich es nicht geschrieben, es wäre jetzt keinem Menschen hier bewusst gewesen - Ironie off :)

Nein. Kann Dir keiner verbieten. Es sei denn, Du erleidest dadurch Vorteile, die tatsächlich für Deine Zukunft zu Deinem Nachteil sind.

Wenn es ein Pflichtpraktikum von der Schule aus ist, würde ich bei der Schule nachfragen (Lehrer der das macht). Manchmal ist es erlaubt, jedoch soll man oft eine Bewerbung schreiben, was in einem Betrieb im familiären Umfeld nicht erwünscht ist, da man sich dann dementsprechend weniger Mühe gibt.

Das geht normalerweise zwar schon, aber ich würde es eher nicht empfehlen & auch explizit vorher nachfragen.

Was ich aus meiner Schulzeit noch weiß, ist dass eine Mitschülerin zur Realschulzeit angab in der Metzgerei ihres Onkels Praktikum zu machen & sich in Wahrheit eine Woche zuhause selber "schenkte" ----> als das rauskam, war im Himmel unseres Klassenzimmers der Teufel los. Da mancher Lehrer so etwas vllt. schon erlebte würde ich vorher nachfragen... denn dahingehend ist es nicht immer erlaubt.

teafferman  29.03.2017, 00:12

Aber Faulheit und ein Praktikum bei einer verwandten Person sind doch mal grundsätzlich zwei sehr unterschiedliche Welten. Was soll Das?

klar, ich habe meines auch bei Verwandten absolviert und eine Stufenkameradin bei ihren Eltern…

Lewe05
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort