Praktikum bei Kinderpsychologin?

3 Antworten

Hallo FarblosesKind,

mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Das Praktikum dort wird stinklangweilig sein. Denn an Patienten wird er dich sicher nicht ranlassen. Du wirst dort mehr oder weniger deine Zeit absitzen müssen.

Und noch ein zweiter - nicht unwesentlicher Punkt - du wirst dort niemals wieder einen Therapieplatz bekommen.

Ich war mal bei einem sehr guten Psychologen in Behandlung. Die Behandlung war abgeschlossen. Und ich wurde arbeitslos. Ich fragte ihn damals, ob ich bei ihm eine geringfügige Beschäftigung ausüben könnte. Er stellte mich für die Buchhaltung ein. Meine Aufgabe war es, die Rechnungen und Abrechnungen zu tätigen. Aber er sagte mir auch, dass er mich nun nie wieder behandeln könnte, weil wir ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hätten.

Such dir liebe etwas anderes.

Alles Gute

Virginia

FarblosesKind
Fragesteller

Oh ok danke.. aber mir fällt irgendwie nichts anderes ein :/

Virginia47  12.04.2015, 09:12
@FarblosesKind

Hast du denn schon eine Vorstellung, was du später einmal werden willst? Da wäre ein Praktikum in diesere Richtung hilfreich.

Meine Tochter wollte wie ich eine Bürolaufbahn einschlagen, weil ihr gefiel, was ich von meiner Arbeit erzählte. Also hatte sie sich bei einer Krankenkasse beworben. Und weil ich meine Beziehungen spielen ließ, hat sie diesen Praktikumsplatz auch bekommen.

FarblosesKind
Fragesteller

Ich wollte ja in die Richtung Kinderpsychologie gehen oder Psychologe allgemein aber da werde ich dann ja wahrscheinlich auch nicht viel machen dürfen..

Also in der Regel sind keine Praktikanten beim Gesprächen im Bereich Psychologie möglich.  Das ist einfach ein Tabu weil der Patient dann nicht mehr offen und im geschützten Raum über sein Anliegen reden kann.

Natürlich kann der Patient eine Person seines Vertrauens mitbringen, aber Zuhörer  in Form von Praktikanten gibt es nicht.

Wenn du selbst schon beim Psychologen warst, dann lass die Finger von solche einem Mob denn dich wird immer die eigenen Geschichte einholen .

Ist doch nicht schlimm, wenn du da schon mal warst? Ich habe auch in dem Krankenhaus gemacht, indem Ich geboren wurde :D

FarblosesKind
Fragesteller

Ich war da aber in Behandlung und das ist noch gar nicht so lange her 😂 Meinst du das ist egal?

Loouy  12.04.2015, 09:03

Klar ist das egal. Was sollte denn passieren?:D