Praktikum bei der Polizei...NRW

4 Antworten

Bei meinem Praktikum vor einem Jahr war es so, man musste sich beim Praktikumsbeauftragten der Schule wenden und dort um eine Bewerbung bitten, da Direktbewerbungen nicht zulässig waren. (Der Praktikumsbeauftragte ist der Lehrer, der die Schülerpraktika allgemein in eurem Jahrgang betreut.) Du kriegst einen Personalbogen, den musst du ausfüllen. Dann wartest du auf die Bestätigung, am besten immer schön beim Lehrer nachhaken, vergessen die sonst gerne ;-)

Zumindest war es bei mir so, bei dir musst du gucken, ob es Unterschiede gibt, da ich die Polizei in Niedersachsen besucht habe. Viel Erfolg, und falls du welchen hast, sei nett zu den Kollegen aus der/den Dienstabteilung(en), die haben's verdient :-) (Und sehr viele schlechte Erfahrungen mit unmotivierten Praktikanten gehabt...)

ThanksForHelp26
Fragesteller

Ok danke das hat mir echt geholfen :D

Wieso findest du nichts? Einen ähnlichen Link gibt es auch für andere Städte:

http://www.polizei-nrw.de/koeln/artikel__2489.html

Schülerpraktikum:

Wer an einem Praktikum teilnehmen möchte, weil Interesse am Polizeiberuf besteht, muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die auch bei einer späteren Bewerbung gelten.

  • Gesundheitliche Eignung (zum Beispiel keine chronischen Krankheiten, gutes Sehvermögen, sportlich)

  • Keine gerichtliche Vorstrafe, kein laufendes Straf- oder Ermittlungsverfahren

Bildungsstand:

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, die das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben und ein Kölner oder Leverkusener Gymnasium, eine Gesamtschule oder ein Berufskolleg besuchen.

Das Praktikum dauert 14 Tage. In den Schulferien werden keine Schülerpraktika durchgeführt. Eine frühzeitige Anmeldung ist erforderlich.

Girlsday Jeweils im April bieten wir umfassende Informationen im Rahmen des Aktionstages Girlsday für Schülerinnen eines Kölner oder Leverkusener Gymnasiums, einer Gesamtschule oder eines Berufskollegs, die das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben.

Weitere Informationen Haben Sie noch Fragen zum Praktikum oder zum Polizeiberuf? Sie erreichen uns per E-Mail an die E-Mailadresse personalwerbung.koeln@polizei.nrw.de oder telefonisch unter 0221 229-3434.

Gruß S.

Es ist möglich aber verdammt Schwer habe ich vor gut 9 Jahren auch probiert hat aber nicht geklappt weil keine Praktikumsstelle frei war habe mich dann beim damaligen Bundesgrenzschutz (Heute Bundespolizei) beworben und da konnte ich dann mein Praktikum absolvieren.

Frage am besten bei der nächsten Polizei Stelle nach oder lasse deine Eltern dort anrufen !