Praktikum bei der Berufsfeuerwehr?

Bin gerade bei der Jugendfeuerwehr habe aber schieß da nachzufragen😅 (und nächstes Schuljahr erst bin gerade noch in der 7.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel geht das, ist halt die Frage wie es aktuell wegen Corona aussieht. Auf jeden Fall kannst du dich darauf einstellen viele Fahrzeuge zu putzen :D Aber natürlich auch viele weitere Einblicke in Atemschutzwerkstatt, Schlauchwerkstatt, KFZ Werkstatt etc. pp.
Mit zum Einsatz ist denke ich als Schülerpraktikum eher schwierig, zumindest wird das bei uns auf jeden Fall nicht gemacht und kann mir auch nicht vorstellen, dass das woanders großartig anders ist.

FelixM08
Fragesteller

Habe ja erst nächstes Schuljahr Praktikum wollte mich nur schon mal informieren und bis dahin ist Corona hoffentlich schon weg(nicht mehr so "aktiv")

Möglicherweise geht das, das weiß ich leider nicht. Bei einem Betrieb mit Werkfeuerwehr könnte ich es mir auf alle Fälle vorstellen. Dort ist aber das Einsatzaufkommen eher gering, und die Werkfeuerwehren sind insbesondere mit dem Vorbeugenden Brandschutz beschäftigt.

Wenn du ein richtiges "Feuerwehr-Praktikum" haben möchtest, dann geh erst mal zur Freiwilligen Feuerwehr :-) Da ist nicht immer Action, aber du wirst langsam an den Einsatzdienst herangeführt. Dort lernst du erst mal alle Grundlagen, und wer dann sein Hobby zum Beruf machen will, der ist garantiert gerne gesehen. Viele Berufs- und Werkfeuerwehrleute sind nämlich zuvor bei den Freiwilligen gewesen und auch weiterhin, parallel dazu. Da kenne ich bei uns Einige. Denn die Ausbildung und Erfahrung bei der Freiwilligen Feuerwehr nützt dir (indirekt) sehr viel, auch wenn diese nicht von der Berufsfeuerwehr anerkannt wird. Dir muss man dann die verschiedenen Einsatzmittel nicht mehr von Grund auf erklären, und auch die Dienstvorschriften sind die gleichen.

Ansonsten: Einfach bei der jeweiligen Stadtverwaltung anfragen, ob es Praktikantenstellen bei der Berufsfeuerwehr gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
FelixM08
Fragesteller

Bin bei der Jugendfeuerwehr und das geht bis 18 Jahre dann kann man auch erst in die aktive FFW wenn man unter 18 ist geht man halt zur Jugendfeuerwehr

SuperKuhnibert4  04.02.2022, 20:27
@FelixM08

Das kommt auf das Bundesland an. Bei mir in RLP, wo ich Wehrführer bin, kann man mit 16 schon zur aktiven Mannschaft. Grundausbildung kann man direkt absolvieren, Sprechfunker gleich danach, sofern Lehrgänge stattfinden. Und dann hat man mit 18 Jahren spätestens die entsprechende Ausbildung und kann dann direkt im Einsatzdienst starten. Wenn man die Lehrgänge erst mit 18 macht, geht Zeit verloren.

OK, in meiner Feuerwehr sind auch welche, die erst mit Ü-30 angefangen haben :-)

Wenn Corona es zulässt, stehen die Chancen nicht ganz schlecht. Auf jeden Fall gilt der alte Spruch: Fragen kostet nichts!

Dir muss aber klar sein, dass du als minderjähriger Praktikant bei einem Alarm nicht in den Einsatz gehst, sondern am Standort bleibst.

Und dort wirst du wahrscheinlich einfach den normalen Tagesdienst mitmachen, den die Beamte eben machen: Werkstatt, Einsatzmittelpflege, Kleiderkammer, Verpflegung...

Das ist möglich, zu Einsätzen, kommst du als minderjähriger nicht mit.

Musst du eben wissen, den ganzen Tag Schläuche waschen... oder das Auto schrubben und die Fahrzeughalle fegen... ;-)

Bist du erwachsen oder minderjährig?

LG Hannah :)

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwillige Feuerwehr (Einsatzabteilung)