Muss ich wenn ich mich für die Berufsfeuerwehr bewerben will in der Jugendfeuerwehr gewesen sein?

7 Antworten

Hallo Julian031,

nein - die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung der freiwilligen Feuerwehr und hat nichts mit der Berufsfeuerwehr zu tun. Und selbst in der FF musst Du zuvor nicht in der JF gewesen sein, um aufgenommen zu werden, sondern kannst auch im Erwachsenenalter als Anwärter einsteigen.

In die Berufsfeuerwehr kannst Du auch nicht einfach "eintreten", sondern musst Dich dort um eine Ausbildung bewerben und einen umfangreichen Aufnahmetest bestehen, um dort angenommen zu werden. In der Regel benötigst Du zuvor schon eine abgeschlossene, handwerkliche Berufsausbildung. Bei der BF selbst durchläuft Du dann die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann.


Nein und auch nicht in der aktiven Abteilung einer Freiwilligen Feuerwehr!

Darüber groß reden bei der Bewerbung, Einstellung und Ausbildung bitte auch nicht, dann stellst du dich selber nicht gut dar. Jeder Anwärter ist gleich. Es sagt aber keiner, dass etwas Vorwissen schädlich ist...

nein musst nicht unbedingt. wenn du bei der Jugendfeuerwehr bis Nachher zu der Feuerwehr gehst hast dann leichter, weil du das schon gelernt hast.

Feuerwehr, Gruppenführer Befehle. Aufbau und Beispiele?

Hallo zusammen. Wie sind Befehle der Feuerwehr aufgebaut. Könnt ihr mir beispiele geben. Könnt ihr mir das erklären/ beibringen ?

...zur Frage

Bei Welcher Berufsfeuerwehr in Deutschland muss man keinen Handwerklichen Beruf gelernt haben?

Will mich bewerben aber hab nicht den passenden Beruf dafür

...zur Frage

Feuerwehrmann in den usa werden?

Guten Tag ich bin schon seit meinem 10 Lebensjahr in der jugendfeuerwehr und habe schon einige Praktika in einer berufsfeuerwehr gemacht und bald geht's in die Einsatz Abteilung und ich werde eine ausbildung zum berufsfeuerwehr mann machen. Doch mein Lebensziel ist es auf einer us-amerikanischen Feuerwache zubereiten welche Voraussetzungen brauche ?ich außer eine greencard, eine amerikanische Staats Bürgerschaft und gute englisch Kenntnisse

...zur Frage

berufsfeuerwehr voraussetzungen Augen

Hallo, will mich diesen Monat bei der Berufsfeuerwehr bewerben. Ich habe aber ne ziemlich starke Brille, bzw. Kontaktlinsen. Auf dem rechten Auge -5,00 und links -4,75. Kann ich damit überhaupt zur Berufsfeuerwehr? (Stuttgart) Finde im Internet keine näheren Informationen darüber. Danke für alle Antworten...

...zur Frage

Muss man bei der Feuerwehr unbedingt den Atemschutz tragen?

Hallo liebe Community von Gutefrage.net!

Ich habe wieder mal ein paar Fragen an die Feuerwehrleute und an die Leute die sich damit sehr Gut auskennen. Es geht um den Atemschutz. Soweit ich weiß ist es möglich bei der freiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst tätig zu sein, ohne die Ausbildung zum Atemschutzträger zu machen. Falls dies falsch ist, bitte ich um Korrektur. Doch wie sieht es bei der Berufsfeuerwehr aus? Angenommen jemand kann durch gesundheitliche Bedenken nicht als Atemschutzträger im Berufsfeuerwehr Dienst eingesetzt werden. Ist es möglich trotzdem bei der Berufsfeuerwehr zu arbeiten? Ach ja und noch eine Kleinigkeit. Ich habe auch mal gehört, dass manche Berufsfeuerwehren es nicht für notwendig halten, den LKW-Schein zu haben. Es muss nur genügend Personal den Schein bereits besitzen, dass es kein Mangel an Fahrern gibt. Stimmt das?

Ich bitte um Antworten auf die gestellten Fragen :)

Mit freundlichen Grüßen; MuhkuhBrotchen

...zur Frage

Habt ihr Ideen für ein Feuerwehr Jubiläum?

Hi, wir haben dieses Jahr Jubiläum und wollen Feuerwehr zum anfassen machen. Ich soll eine von 2 TH Stationen planen und meine Ideen sammeln. Meine erste Idee ist nen Auto vom Schrott zu holen und dieses dann unter Aufsicht zerschneiden lassen. Aber ich möchte gerne noch Alternativen haben vlt. iwas cooles mit den Hebekissen oder so. Bin für alle Vorschläge dankbar aber bitte nur TH.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?