Muss ich wenn ich mich für die Berufsfeuerwehr bewerben will in der Jugendfeuerwehr gewesen sein?

5 Antworten

Nein und auch nicht in der aktiven Abteilung einer Freiwilligen Feuerwehr!

Darüber groß reden bei der Bewerbung, Einstellung und Ausbildung bitte auch nicht, dann stellst du dich selber nicht gut dar. Jeder Anwärter ist gleich. Es sagt aber keiner, dass etwas Vorwissen schädlich ist...

Hallo Julian031,

nein - die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung der freiwilligen Feuerwehr und hat nichts mit der Berufsfeuerwehr zu tun. Und selbst in der FF musst Du zuvor nicht in der JF gewesen sein, um aufgenommen zu werden, sondern kannst auch im Erwachsenenalter als Anwärter einsteigen.

In die Berufsfeuerwehr kannst Du auch nicht einfach "eintreten", sondern musst Dich dort um eine Ausbildung bewerben und einen umfangreichen Aufnahmetest bestehen, um dort angenommen zu werden. In der Regel benötigst Du zuvor schon eine abgeschlossene, handwerkliche Berufsausbildung. Bei der BF selbst durchläuft Du dann die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

1. man kann nicht in die Berufsfeuerwehr eintreten(!),  höchstens zur Wachbesichtigung....

2. wenn du das Auswahlverfahren für die BF überstanden hast ist es scheissegal, ob du vorher in den Angelverein, Schachclub oder irgendeine Jugendfeuerwehr eingetreten bist.

Denn das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

nein musst nicht unbedingt. wenn du bei der Jugendfeuerwehr bis Nachher zu der Feuerwehr gehst hast dann leichter, weil du das schon gelernt hast.

Nein, musst du nicht.