Praktikum?

4 Antworten

Es wurden dir ja schon ein paar Vorschläge genannt. Aber denke auch noch ein paar Schritte weiter, wenn's um deine eigentliche Berufswahl geht bzw. dementspr. solltest du vorzugsweise nach einem passenden Praktikumsplatz suchen (wobei es nicht schlimm ist, wenn es beim Praktikum nur mit Plan B oder C klappt):

  • Informiere dich über die typischen Arbeitszeiten des jew. Berufs. Kenne z. B. nur wenige Bäcker, die sich quasi auf die Kundschaft konzentrieren, die nachmittags/abends auf dem Weg nach Hause Backwaren kaufen wollen, wodurch die Uhrzeiten um die gearbeitet wird viel besser sein dürften wie bei normalen Bäckern. Wobei es auch Bäcker in der industriellen Produktion im Wechsel-Schichtdienst geben dürfte. Ggf. kriegst du halt z. B. nicht den Ablauf vor dem Backen mit wg. Stichwort Arbeitszeiten bei minderjährigen Praktikanten (nehme einfach an, dass du nicht z. B. so oft sitzen geblieben bist, dass du in der 9. Klasse schon volljährig bist ;-)). Evtl. sieht's auch bei Konditoren etwas anders aus. Oder wie oft musst man als Azubi bzw. danach wegen Notdienst z. B. in der Tierarzt-Praxis arbeiten?
  • Informiere dich über das Thema Allergie/med. Probleme und Beruf. Tierhaar- und Mehlstaub-Allergien sind nicht so selten. Zumindest vom Personal in der Human-Medizin weiß ich, dass die oft Probleme mit der Haut bekommen, weil sie die Hände so oft waschen und desinfizieren müssen.
  • Ein Praktikum als Schauspieler dürfe schwierig sein, hab aber in dem Bereich nicht wirklich Ahnung. Bühnentechnik wäre nix für dich? Allerdings könnten dort die Arbeitszeiten für einen minderjährigen Praktikanten ein Problem sein?

Jeder Beruf hat halt so seine Vor-/Nachteile.

Drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, was dir langfristig zusagt.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach doch in einer Bäckerei ein Praktikum und bei einem Tierarzt oder einem kleinen Zoo

Interesse Tiere, dann eventuell Tierheim, Tierpark oder so.

Backen, da könnte ich mir auch eine Bäckerei vorstellen. Wenn es geht.Man benötigt aber einen Gesundheitsnachweis.

Reisebüro, in einer internationalen Firma im zuständigen Büro für In- und Auslandsreisen.
Tierpfleger, Tierarztpraxis, Zoohandlung…