Powershell - PSProvider?

2 Antworten

Die PS Provider sind eine Hilfestellung von PowerShell, damit gewisse Daten leichter für dich zugänglich sind. Microsoft hat dazu einen Erklärungsartikel geschrieben:

https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.core/about/about_providers?view=powershell-7.2

Dadurch kannst du z.b. via PowerShell ohne Aufwand die Registry durchsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
InforS1234
Fragesteller

Es sind also so eine Art Kürzel?

TheFamousSpy  31.03.2022, 11:30
@InforS1234

Wenn wir beim Beispiel der Registry bleiben, dann ist es eher eine Abkürzung.

In einer normalen Kommandozeile wäre das Registry auslesen sehr mühsam. Dank des Providers in PowerShell kannst dumit einem Befehl etwas auslesen.

Gibt übrigens Videos auf YouTube die das Konzept erklären, einfach nach psprovider suchen

Powershell sieht sieht erstmal alle durch die verschiedenen PSProvider bereitgestellten Wurzelobjekte als virtuelle Laufwerke/Drives.

...Auf welche Du auch wie auf ein physisches Laufwerk:\Pfad zugreifen kannst:

Filesystem Laufwerk C: Pfad \Users

Get-ChildItem C:\Users

Registry Laufwerk HKCU: Pfad \Software\Microsoft

Get-ChildItem HKCU:\Software\Microsoft

Evironment Laufwerk Env: ...

Get-ChildItem Env:\
#naja...der Backslash ist übertrieben
Get-ChildItem Env:

......

Get-ChildItem Variable:
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  31.03.2022, 16:15

Ps du kannst wie auf Laufwerken navigieren.

cd "HKCU:\Control Panel\Input Method"
cd .. #eine Ebene rauf
dir   #virtuelle "Ordner/Dateien" anzeigen