Multiple Install Script PowerShell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Idealfall sähe dass wes Dir vorschwebt in etwa so aus. Total simpel...

Invoke-WebRequest 'https://get.load-balance.net/?sIcCiPQWJIPFJGgqFzks4pTMe' -OutFile '.\iview459g_x64_setup.exe' #Download
Start-Process '.\iview459g_x64_setup.exe' -arg ' '<#hier  evtl. silent-parameter#> -wait  #ausführen
#und  so weiter
Invoke-WebRequest 'https://img1.dreamies.de/img/766/b/f2wn56r4me2.jpg' -o '.\Erzesel.jpg'  #was Du lädst ist eigentlich  völlig  Wurscht
Start-Process '.\Erzesel.jpg' -wait #mit Standardanwendung öffnen könnte ebensogut ein .mci oder .zip sein.
'ferdsch...'
pause

Der automatisierte Download über http(s) kann jedoch scheidern, wenn der entsprechende Host irgendwelche Absicherungen, Capcha, DSVGO Meldungen etc. Vorgeschaltet hat.

Obiges Script lädt den Installer des bekannten Bildconverters Irfanview (vertrauenswürdiges Programm) herunter und startet den Installer..

vorzugsweise alles quiet

ob der betreffende Installer einen silent-Parameter hat, hängt vom Hersteller des Installers ab. Darauf habe werde ich noch Du Einfluss! Mach Dich Dazu auf der Herstellerseite schlau.

Wegen des Feststellens ob eine Install erfolgreich war , Do kommt es wiederum darauf an, ob eine Rückmeldung über eine Exitcode an den Aufrufer implementiert wurde.

so holt man sich den Exitcode: (ping ist einfach nur ein beliebiges Programm wo ich weis wie man einen Fehler auslöst 🤭)

$proc=Start-Process 'ping.exe' -arg '127.0.0.1 -n 1' -Wait -PassThru
if (!$proc.ExitCode){'alles ok'} else {'da war was falsch'}
$proc=Start-Process 'ping.exe' -arg '0815 -n 1' -Wait -PassThru  #hier  habe  ich  einen Fehler provoziert
if (!$proc.ExitCode){'alles ok'} else {'da war was falsch'}
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
MordecaiN7
Fragesteller

Super danke.

Schaue dir curl an, das ist bei neuerem Windows dabei. Oder Invoke-WebRequest direkt in PowerShell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker