PowerPoint Effektoptionen, Optionen fehlen?

3 Antworten

Hallo Max,

das ist auch garnicht schlimm dass du diese Animationen nicht findest. Das ist eine absolut furchtbare Geschichte wenn Leute eine Präsi halten und das Teil einfach nur vollgeballert ist mit Effekten. Am Besten jeden Buchstaben einzeln einfliegen.

Wenn eine Präsentation erarbeiten sollst, soll die visuell das Gesprochene von dir Untermauern - das erreichst du durch Grafiken, Statistiken etc. Nicht durch tausend Effekte - dadurch wird eine Präsentation nicht besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Maxinbg
Fragesteller

Das ist mir bewusst, bei Präsentationen mache ich das auch nicht. Ich wollte eine leichte kleine Animation für einen "Film" machen. Früher ging das über PowerPoint einfacher und schneller, als über Davinci Resolve oder After Effects.

GandalfAwA  17.11.2021, 11:14

Ich finde Effekte immer schön, aber was wichtig ist:

  • Der Effekt soll kurz und schnell sein, z.B. 0.5 Sek und nicht zu viele Effekte auf einmal.

Ansonsten stimme ich Anoncow aber zu:

  • So wenig Text wie möglich, stattdessen mehr zum Publikum sprechen
  • z.B. Eine schöne farbige Headerzeile die auf jeder Seite gleich ist, wo nur der Text sich ändert
  • Grafiken und Fotos locker das ganze auf
  • Statt 4:3 kannst Du auf 16:9 umstellen
rauschsinnig  19.11.2021, 08:43

Dem muss ich entscheiden widersprechen. Wir sind nicht in den 90er.
PowerPoint sieht inzwischen richtig smart aus bei den Animationen.

Das Problem ist, du kannst nicht alle Kombinationen mit allen Objekten.
Was genau hat eine Pfadanimation? Bild? Text? Fläche?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen
Hat sich erledigt, habe es hinbekommen!