Powerbank selber bauen, Welche Akkus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Akkus die du verlinkt hast, das sind Nickel-Metallhyprid Akkus.

Das ist noch herkömmliche Technologie. Nachteil ist das hohe Gewicht und die geringe Speicherdichte.

Warum willst du unbedingt eine Powerbank selber bauen? Sowas bekommt man schon für 15 Euro im jeden Elektroshop. Und die 3,6 Volt vom Akku musst du erstmal auf 5 volt anheben. Dazu noch diverse Schutzschaltungen, damit dir das teil nicht um die Ohren fliegt.

timelesswhite
Fragesteller

Naja ich sag mal so. Ich hab ja sogar noch eine Powerbank. Die sollte mit 30Ah und 111Wh auch eigentlich ausreichen. Aber ich mag es halt gerne mal etwas zu übertreiben. Und hab' bei Amazon z.B. solche gesehen die an die 50-100Ah haben. Die Dinger faszinieren mich, kosten aber schnell mal an die 150-250€.

Und ich dachte es wäre dann günstiger, einfach eine sehr große Menge an Akkus zu kaufen und mir dann selbst eine zu bauen :D Ich weiss das klingt verrückt, deswegen bin ich ja auch vorsichtig.

Subwoofer960  25.05.2018, 15:48

Du weißt schon das 100Ah das ist so eine riesiges teil wie ein Auto Battery oder 2 und die Akkus auf Amazon haben mAh im Vergleich ein modelbau akku hat 2000 mAh

Subwoofer960  25.05.2018, 15:52

Ich will sagen sehr schwer und sehr groß

Das geht mit allen Akkus.

Du könntest auch eine Autobatterie anschließen. Wichtig ist nur, dass die Ladespannung nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.

Bei 5 Volt wären aber tatsächlich die Mignon wesentlich besser.

4 Stück davon geben um 4,8 V - 6 Volt ab. Je nach Akku natürlich. Das heißt, man braucht sich um eine Transformation keine Sorgen machen. Denn Transformieren braucht immer auch Strom.

Es geht alles, musst nur dafür sorgen das die spoannung nicht zu hoch ist (und auch nicht viel zu niedrig, wenn an dem Handy dann nur 1 V ankommt, dauert das tage bis das voll wird)

Subwoofer960  25.05.2018, 15:38

Dann würde es nie voll

MicroUSBsoftDE  25.05.2018, 16:25

doch, na klar, es dauert nur ewig

Hi ich baue mir auch gerade eine Powebank
Als akkus benutze ich die Akkus eines Apple
Laptops und ein Ladegerät das ales hat was man braucht

Hhbjgvb - (Computer, Technik, Musik) Ggbktvn - (Computer, Technik, Musik)

Kauf Dir eine für 10€ oder auch 20, das ist billiger als selber eine zu bauen 😂

timelesswhite
Fragesteller

Es geht ja nicht darum eine billige Powerbank zu bekommen. Es geht mir darum, eine hochwertige zu bekommen, ohne viel Geld dafür zu bezahlen und dann ist es um einiges schlauer selbst eine zu bauen. Und außerdem gewinnt man an Erfahrung!

mxxxnuel  27.05.2018, 13:19

Das stimmt 👍