Potenzen in Mathe textaufgabe?

2 Antworten

kurze Warnung: ich bin ziemlich schlecht in Mathe, aber Potenzen ist zurzeit auch unser Thema und deswegen hab ich mich etwas mit deiner Aufgabe zusammengesetzt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist was ich da gerechnet habe, aber ich hoffe das hilft jemand anderen weiter (da ich zu spät antworte)

a) Jeder kriegt 3 Kinder. Also hab ich 3 als Basis (die große Zahl) eingesetzt und dann muss man die Generation als Exponenten einsetzten.
die Gleichung wäre dann 3^x

z.B.: 3^5 =81

b) wenn man die a) verstanden hat, versteht man automatisch diese Aufgabe und die c).
hier heißt es dann: 5^x

bsp.: 5^3=125

c) hier hab ich erstmal überlegt wie ich die Anzahl der Kinder von der ersten Generation herausfinde. Da jeder die selbe Anzahl von Kindern kriegt, hab ich einfach die Wurzel aus 16 genommen, das ist 4.

Also müsste Generation eins vier Kinder haben. Dann hab ich einfach 4^x genommen und die 6 eingesetzt.

4^6=4096

bin mir bei den Ergebnissen nicht sicher, hoffe konnte trotzdem jemanden helfen^^

Potenzaufgaben?

Du kannst dir das auch aufzeichnen, hier auf deinem Bild sind die erste und zweite Genration zu sehen, Jeder bekommt gleichviel Kinder, also bei der a) 3 Kinder.

2. Generation: 3 Kinder, siehst du ja

3 Generation: jedes der 3 Kinder bekommt 3 Kinder, also 3*3 = 9

4 Generation: 9* 3 = 27.

5 Generation 27*3 = 81

Jetzt aufgepasst, eigentlich hast du also gerechnet 3*3*3*3, und das ist natürlich 3^4, also 3 hoch 4.

Hast du das verstanden?

Dann versuch mal die anderen. Bei b sind das mehr Kinder pro Familie, aber weniger Generationen.

Und bei c musst du, weil du ja nur die 3. Generation hast (die Kinder der zweiten Generation) erstmal ausrechnen, wie viele Kinder jede Familie hat, bevor du die Lösung suchen kannst, also erstmal die Basis für deine Potenz bestimmen.