Postleitzahlen wie geordnet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Ziffer der fünfstelligen Postleitzahl bezeichnet die Zone (und damit den Verkehrsflughafen, ab dem die Post ausgeliefert wird), die zweite Ziffer die Region (die ersten beiden Ziffern heißen daher oft Postleitregion oder Leitregion; meist im Gegenuhrzeigersinn vom Zentralort aus fortlaufend – beginnend im Süden). In den Postleitregionen sind die Postleitgebiete zusammengefasst, die dieselben beiden Anfangsziffern haben. Meist betreibt die Post in den Leitregionen eines der 82 Briefzentren, zehn dieser Zentren sind für jeweils zwei Leitregionen zuständig.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_%28Deutschland%29

strandparty
Beitragsersteller

Für mich ist wichtig, ob die sich überschneiden, z.B. Regierungsbezirk A von 10000 bis 11000 ohne 10050 bis 10060, denn diese gehören zu Regierungsbezirk B?

Mit google geht alles. Die PLZ folgen keinen Landes- und Kreisgrenzen.

strandparty
Beitragsersteller

Für mich ist wichtig, ob die sich überschneiden, z.B. Regierungsbezirk A von 10000 bis 11000 ohne 10050 bis 10060, denn diese gehören zu Regierungsbezirk B?

und die Postleitzahlen sind von Nord nach Süd sortiert.

xyz911  19.03.2020, 13:34

Nicht ganz