PLZ vorstehend/nachstehend

5 Antworten

Na der Unterschied ist die Platzierung...das nachstehend kannst du als Deutsche ignorieren

JohannesJ54  26.09.2013, 11:48

Innerhalb Deutschlands benötigtes nur die vorstehende Adresse als Hausanschrift.

Wenn du einen Sendung ins Ausland schickst, solltest du natürlich die komplette Adresse angeben.

Das scheint ja ein altes Formular zu sein:

vor 1992: 5000 Köln 100

seit 1992: 50667 Köln

PLZ ist "Postleitzahl". In D ist sie vorstehend.

Ultraviolett93
Fragesteller

Ich weiß, was eine Postleitzahl ist. Was ist der Unterschied zwischen vor- und nachstehend?

AchimP  26.09.2013, 11:44
@Ultraviolett93

Die eine steht vor, die andere nach dem Ort. In GB und USA steht die PLZ hinter dem Ort, in D und anderen Ländern vor.

In Deutschland steht die fünfstellige Postleitzahl vor dem Ortsnamen. ( früher waren hinter dem Ort auch noch Zahlen )

In anderen Länder steht sie eventuell hinter dem Namen des Ortes.

Schau dir mal ein paar Adressen an. ( z.B. Bei Autogrammadressen in der alten " ZDF-Hitparade")

Nachstehende PLZ gibt es in D schon lange nicht mehr.