Postfach/Packstation mit Künstlernamen?

3 Antworten

Bei einem Postfach ist es überhaupt kein Problem. Du mietest Dir ein Postfach auf Deinen tatsächlichen Namen und als Mitbenutzer nennst Du Deinen Künstlernamen.

Wie es bei der Packstation aussieht, kann ich nicht sagen, müsste aber wahrscheinlich auch so funktionieren.

Gordonxy
Fragesteller

Interessant mit dem Mitbenutzer. Das wäre wirklich eine gute Lösung.

Dankeschön!

Um Pakete über die Packstation zu empfangen musst du dich registrieren. Dies geschieht über das Postidentverfahren, dabei werden deine Ausweisdaten bei DHL hinterlegt. Du kannst die Packstation also nur unter deinem echten Namen nutzen.

Falls du doch deinen Künstlernamen verwendest und die Sendung wird in die Filiale umgeleitet, beispielsweise weil die Packstation voll  oder die Sendung zu groß für ein freies Fach ist, hast du spätestens jetzt ein Problem, weil du dich bei der Abholung ausweisen musst und wenn der Künstlername nicht im Ausweis steht kann dir das Paket nicht
ausgehändigt werden.

.

Steht dein Künstlername auf deinem Personalausweis?

Vom Postfach aus verschicken habe ich noch nie gehört, wenn dann am Schalter.

Aber es gibt auch Paketdienste, die holen ab.

Per DHL Packstation versenden hier

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/pakete-abgeben/packstation.html

und bring bitte deinen KÜnstlernamen am Briefkasten an.

Gordonxy
Fragesteller

Nein, er steht da nicht drauf. Den Punkt hatte ich ganz vergessen.

Ich habe mir auf Youtube diverse Videos angeschaut, wo man Künstler sieht, die ihre Ware sicher verpacken. Dort fiel mir auf, dass diese auf dem Umschlag, ihren Künstlernamen drauf schreiben + Zahlen und dann den Staat (scheint mir wie eine Art Postfachadresse zu sein). Nun sind wir natürlich nicht in Amerika, aber ich dachte hier ist sowas ähnliches möglich.