Post Zollkontrolle Von Bulgarien nach Österreich?

3 Antworten

Bulgarien ist Teil der EU Zollunion. Was das im einzelnen bedeutet kann im Wikiartikel nachgelesen werden. Thema Freizügigkeit, kein Zoll, gemeinsame Außengrenze usw.

Normalerweise werden innerhalb der EU Pakete jeweils dem Zoll des Empfängerlandes gemeldet aber nicht mit Abgaben belegt. Es ist einfach viel zu viel Ware unterwegs um auch nur ansatzweise alles überprüfen zu können. Die Versandbegleitschreiben (T2?) enthalten innerhalb der Zollunion seriöse d.h. nachvollziehbar richtige Eintragungen. Dies geschieht aufgrund einer Nomenklatur, eine Art Zahlenliste, auf der alle nur erdenklichen Waren aufgelistet sind und so elektronisch ausgewertet werden können.

Es kann sein, dass in einem Land der EU verbotene Waren z.b. Artenschutzgesetz oder Betäubungsmittel (meistens Steroide usw.) abgefangen werden. In der Regel kennen die Zöllner aus Erfahrung gewerbliche Absender und prüfen solche Pakete gezielt. (Stichwort "Tabak" aus Holland usw.)

Ich glaube innerhalb der EU ist das Risiko sehr gering bis garnicht vorhanden, kommt aber auch auf den Preis der Ware an

Bulgarien gehört seit 2007 zur Europäischen Union. Deshalb sollte Dein Paket eigentlich überhaupt nicht kontrolliert werden.