Wie schickt man Post nach Indien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Dave, solange ich in Deutschland bin, schicke ich jeden Monat 2 Pakete mit allerlei nützlichem von Deutschland nach Indien um es dann später zu verwenden. Im Gegensatz zu Briefen oder Postkarten, welche desöfteren einfach nicht ankommen, werden Pakete zuverlässig geliefert, vorallem wenn sie aus Deutschland stammen. Was bei Shali5 falsch gelaufen ist kann ich mir kaum vorstellen, von den rund 20 Paketen die ich seit meinem Aufenthalt hier schon gesendet habe, ist jedes einzelne mehr oder weniger pünktlich angekommen. Und warum hier auf einer Frageplattform die Antwort bekommen, woanders zu fragen.

Preise wie folgt: <5kg - 35€; <10kg - 55€; <20kg - 85€

Ich sende jeden Monat 2 Pakete á 20kg, welche ich gut gefüllt und bruchsicher ausstopfe, wenn möglich mehr oder weniger wasserdicht, keine Hohlräume, keine zu wertvollen Dinge: teuren Schmuck, Elektrogeräte - denn sonst reagiert der Zoll und du zahlst einfuhr Steuer - und alles wirklich nicht sehr sparsam mit Klebenband umwickeln nachdem du das Wunschgewicht bis auf 50g weniger ganz genau geprüft hast.

Einfache Regel: Umso mehr Klebeband du verwendest und umso sorgfältiger es verpackt ist, desto weniger Lust haben die beim indischen Zoll es zu öffnen. Ein einziges Mal habe ich gemeint, 3-4 Streifen würden reichen. Das Paket kam total zerwühlt an und die Schokolade darin war halb aufgepackt und geschmolzen (für die bösen Zungen unter euch - gefehlt hat nichts - es sind Zollbeamte, keine Diebe)

Die Deutsche Post ist zwar unfreundlich und unverschämt, sowohl in Preisen als auch Service miserabel, aber sie liefern (zwangsweise) zuverlässig.

Deutschland - Indien (ca. 30 Tage) braucht länger als Indien - Deutschland (Speedpost 7 Werktage, Regular Registered 20 Tage).

Hoffe ihr mochtet mein kleines Briefing.

hab schon oft post nach indien geschickt, von 7 packeten kam nur eins an :(

hallo dave222! ich hatte auch schon mal ein ähnliches problem... die deutsche post hat aber eine internetseite, da kannst du einen kontaktbogen ausfüllen, wenn du fragen rund um den postversand hast. die haben mir dort auch sofort weiter helfen können. also schreib einfach ne mail und die werden dir sicherlich besser weiterhelfen können :)

briefe sind ein problem besser e-mail (die kommen an!)

pakete ebf ein problem (es wird schon auf dem flughafen gecheckt,was drin ist) am besten per einschreiben und per email benachrichtigen,dass du n paket abgeschickt hast (mit datum)

es kann sein,dass das heute ein BISCHEN besser ist,aber indien ist nach wie vor ein unkalkulierbares land (ich war 27x in indien.kannst ja mal reinschauen im alternativreisebericht: google coeleste abc=cba und klick auf nirvana im eimer!)